BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
O-Ton-Beitrag: Aus dem Weltspartag wird die Sparwoche
Ein Audio
- BVR.mp3
MP3 - 846 kB - 00:54Download
Berlin (ots)
Damit die Kunden die attraktiven Sparangebote der Banken nutzen können, wurde eine ganze Sparwoche ins Leben gerufen. Natürlich gibt es auch nach wie vor den Weltspartag, der am 30. Oktober gefeiert wird, und warum es überhaupt so einen Tag gibt, erklärt Volkswirt Dr. Andreas Bley vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken kurz BVR:
0-Ton: 11 Sekunden Den Weltspartag gibt es seit über 80 Jahren. Erstmals wurde er 1924 auf einem Bankenkongress in Mailand ausgerufen. Ziel ist es, an die Bedeutung der Sparsamkeit zu erinnern.
Ist es überhaupt sinnvoll zu sparen?
0-Ton: 18 Sekunden Sparen ist kein Luxus. Ersparnisse sind wichtig als finanzielle Rücklage, zum Beispiel, wenn die Waschmaschine kaputt geht oder ein neues Auto gekauft werden muss. Immer wichtiger wird es aber auch, Geld für das Alter zurückzulegen. Die gesetzliche Rente wird für viele kein angemessenes Altereinkommen mehr sichern können.
Wir Deutschen machen ja immer alles ganz gründlich. Gehören wir darum auch zu den Top Ten der Sparnationen?
0-Ton: 19 Sekunden Es ist richtig. Die Deutschen sparen im internationalen Vergleich überdurchschnittlich viel, aber wir finden, das ist bei weitem nicht zu viel. Im Durchschnitt legen die Deutschen etwa jeden zehnten Euro auf die hohe Kante. In den vergangenen Jahrzehnten hatte die Sparqoute allerdings im Durchschnitt mit 12 bis 13 Prozent noch etwas höher gelegen.
Schlachten Sie also Ihr Sparschwein und bringen es diese Woche zu den Volksbanken und Raiffeisenbanken und dann lassen Sie sich von den vielfältigen Aktionen in Ihrer Filiale überraschen.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kontakt:
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
(BVR),
Melanie Schmergal, Telefon: 030 2021 1320
Original-Content von: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, übermittelt durch news aktuell