Weiteres Standbein für Solidarität mit den Menschen in Osteuropa
Katholisches Hilfswerk Renovabis errichtet Stiftung
Freising (ots)
Als weiteres Standbein für eine erfolgreiche Solidaritätsarbeit zugunsten der Menschen in Mittel- und Osteuropa hat das katholische Hilfswerk Renovabis (Freising) nun eine Stiftung ins Leben gerufen. Aufgabe der Renovabis-Stiftung, die vor kurzem durch die Regierung von Oberbayern anerkannt wurde, ist es, die Arbeit der Solidaritätsaktion dauerhaft und nachhaltig zu unterstützen.
Die von den deutschen Bischöfen und den katholischen Laien 1993 ins Leben gerufene Solidaritätsaktion Renovabis fördert die Erneuerung des kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Lebens in Mittel- und Osteuropa und unterstützt notleidende Menschen - ungeachtet ihrer Nationalität und Religionszugehörigkeit.
Die neu errichtete Renovabis-Stiftung erfüllt ihre Aufgabe aus den Zinserträgen des Stiftungsvermögens sowie aus Zuwendungen. Das von Stiftern zur Erhöhung des Stiftungskapitals eingebrachte Kapital bleibt in voller Höhe erhalten. Die Zinserträge sowie die Spenden an die Stiftung kommen den Projekten der Aktion Renovabis zugute. Der Staat gewährt Personen, die Stiftungen Geld zukommen lassen, Steuervorteile. Im ersten Jahr nach der Gründung jeder Stiftung - also für die Renovabis-Stiftung bis zum 31. Dezember 2004 - sichert das bundesdeutsche Recht den natürlichen und juristischen Personen, die Zuwendungen zugunsten des Vermögensstocks der Stiftung leisten, außerdem zusätzliche steuerliche Vergünstigungen zu.
Für den Hauptgeschäftsführer von Renovabis, Pater Dietger Demuth CSsR, eröffnet die Stiftung eine weitere Chance, den Menschen in Osteuropa, von denen viele in Armut leben, aktiv unter die Arme zu greifen und einen Beitrag zu leisten, dass sie ein menschenwürdiges Leben führen können.
Weitere Informationen zur Renovabis-Stiftung über die Spenderbetreuung von Renovabis unter der Telefonnummer 08161/530953 oder per e-mail unter spenden@renovabis.de.
Zuwendungen an die Renovabis-Stiftung erfolgen über Kto. 2315190 bei der Liga Bank eG (Blz 75090300).
Infos über Pressestelle von Renovabis, Tel. 08161/530914
Original-Content von: Renovabis e. V., übermittelt durch news aktuell