Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB)
VÖB begrüßt EZB-Entscheidung vor überwiegend positivem konjunkturellem Ausblick für Euroland
Berlin (ots)
Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, begrüßt die heutige Entscheidung der Europäischen Zentralbank, die Leitzinsen auf 3,75 % zu erhöhen. Nicht zuletzt das anhaltend hohe M3-Geldmengenwachstum mit im Januar 9,8 % über dem Vorjahresniveau zwinge die EZB zu einer weiteren geldpolitischen Straffung.
Die konjunkturelle Situation in Euroland stelle aktuell noch eine tragfähige Basis für diese Entscheidung dar. Die rückläufige Entwicklung bei einigen Geschäftsklimaindizes, wie z. B. dem des ifo-Instituts, könne als Konsolidierung auf hohem Niveau bezeichnet werden und sei kein Vorbote einer konjunkturellen Abkühlung. Zu dem führe die deutliche Entspannung bei den Arbeitslosenzahlen zu einer nachhaltigen Verbesserung der Stimmung auch der privaten Verbraucher.
Bei einem Ausbleiben konjunktureller Belastungen durch negative Vorgaben aus den USA sowie einem anhaltend niedrigen Ölpreis sieht der Verband eine weitere Erhöhung der Leitzinsen Mitte 2007 als gerechtfertigt an. Auch bei einem Verharren der Inflationsrate auf dem aktuellen Niveau von unter zwei Prozent könne ein solcher Schritt durch die Geldmengenentwicklung ausreichend begründet werden.
Pressesprecher: Dr. Stephan Rabe
Internet: www.voeb.de
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB Lennéstraße 11 10785 Berlin
Telefon: (0 30) 81 92 -1 60 Telefax: (0 30) 81 92 -1 69 Mobil: (01 70) 2 47 67 02 E-Mail: presse@voeb.de
Original-Content von: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), übermittelt durch news aktuell