BP verkauft deutsche Tankstellen an die führende polnische Ölgesellschaft PKN ORLEN
Bochum (ots)
Die Pressekonferenz findet heute, 11.12 2002, um 11.00 Uhr im Steigenberger Hotel Heiligengeistbrücke 4 in 20459 Hamburg statt.
BP und Polski Koncern Naftowy ORLEN S.A. ("PKN ORLEN"), Polens größter Ölkonzern, verkündeten heute die Unterzeichnung eines Vertrages über den Verkauf von 494 Tankstellen in Deutschland an.
Der Verkauf dieser BP- und Aral-Stationen in Nord- und Nordost-Deutschland bringt BP einen großen Schritt weiter bei der Erfüllung der Auflagen des Bundeskartellamtes hinsichtlich der Übernahme der Veba Oel/Aral durch BP. Dadurch ist BP verpflichtet, 4 Prozent des gemeinsamen BP/Aral-Tankstellen-Marktanteils von 26 Prozent (basierend auf dem Kraftstoffvolumen des Jahres 2000) abzugeben. Der jetzt verkaufte Marktanteil an Tankstellen beträgt 2,4 Prozent.
PKN ORLEN, die an der Warschauer und Londoner Börse notiert ist, erwirbt die Tankstellen als Teil ihrer Strategie, ein überregionales Tankstellennetz aufzubauen und die Vorteile des bevorstehenden Eintritts Polens in die Europäische Union im Jahr 2004 zu nutzen. Der Kaufpreis beträgt 140 Millionen Euro in bar zuzüglich des Werts des Umlaufvermögens am Stichtag des Verkaufs. Die Parteien erwarten, die Transaktion, die noch von den entsprechenden behördlichen Genehmigungen abhängig ist, am 28. Februar 2003 abschließen zu können.
Nach Abschluß der Übernahme werden die Stationen in Deutschland im Laufes des Jahres 2003 auf die Marke von ORLEN umgestellt. PKN ORLEN beabsichtigt, ihr deutsches Hauptquartier im Hamburger Raum anzusiedeln.
"Wir freuen uns, dieses Geschäft an ein Unternehmen verkaufen zu können, das eine bedeutende Präsenz im deutschen Kraftstoffmarkt aufbauen wird", so Jean-Baptiste Renard, BP Group Vice President, European Marketing. "Wir werden uns nun darauf konzentrieren, die weiteren Verkäufe durchzuführen, die zur Erfüllung der Auflagen des Bundeskartellamts erforderlich sind und gleichzeitig die Integration von BP, Veba Oel und Aral in Deutschland fortzuführen."
PKN ORLEN wurde 1999 nach der Fusion von Petrochemia Plock S.A. mit Centrala Produktów Naftowych S.A. gegründet. Heute sind 72 % von PKN ORLEN in Polen und international in der Hand von privaten Investoren. Der Konzern hat einen Börsenwert von 2 Milliarden Euro. Die Aktivitäten von PKN ORLEN in dem integrierten Raffinerie- und Chemie-Komplex in Plock umfassen die Verarbeitung von Rohöl zu Treibstoffen, Heizöl, Kunststoffen und petrochemischen Produkten.
PKN ORLEN betreibt das größte polnische Tankstellennetz, das fast 2.000 Stationen unter den Marken ORLEN, CPN und Petrochemia Plock S.A.umfasst.
"Dies ist ein äußerst bedeutsamer Schritt in unserer Strategie, die Marketing-Aktivitäten innerhalb und außerhalb von Polen auszubauen", sagt Slawomir Golonka, Vizepräsident und Marketingchef von PKN ORLEN. "Dieser Kauf ist ein wichtiger erster Abschnitt beim Aufbau einer starken und bleibenden Präsenz in Westeuropas größtem Energiemarkt."
PKN ORLEN wird beraten von Lehman Brothers und CA IB, BP von der Deutschen Bank.
Kontakt:
PKN Orlen
Krzysztof Rogala
Pawel Poreba
Tel: 0048/ 22 6953425
email: media@orlen.pl
pawel.poreba@orlen.pl
BP Pressebüro, GB
Wendy Silcock
Tel: 0044/ 20 74964358
email: silcocwf@bp.com
BP/Aral Pressebüro, Deutschland
Ulrich Winkler
Tel: 0234/ 315 2981
email: Ulrich.Winkler@de.bp.com
Dr. Claudia Braun
Tel: 0234/ 315 4100
Original-Content von: BP Europa SE, übermittelt durch news aktuell