"Sozial Macht Schule!"
Deutsche BP spendet für Soziales Engagement von Schülern 100.000 Euro für Schülerprojekt des Arbeiter-Samariter-Bundes
Bochum/Berlin (ots)
Anlässlich der morgen beginnenden "Woche des Bürgerschaftlichen Engagements" und des 100-jährigen Bestehens der BP in Deutschland spendet das Unternehmen 100.000 Euro an den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). Mit dem Geld unterstützt die Deutsche BP AG das Projekt "Sozial Macht Schule (SMS)".
Dieses Schulprojekt läuft bereits seit 1995 sehr erfolgreich in Hamburg. Mit der Spende von BP wird es nun auch in Nordrhein-Westfalen eingeführt, vorrangig an den BP-Standorten Bochum, Gelsenkirchen und Köln-Worringen.
Im Rahmen des SMS-Projektes bietet der ASB Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an einem Sozialpraktikum an. Dieses kann dann in unterschiedlichsten sozialen Einrichtungen wie z. B. Alten- und Pflegeheimen oder Behinderteneinrichtungen absolviert werden. Die Jugendlichen der Klassen 5 bis 12 bekommen dadurch Einblicke in grundlegende Zusammenhänge der Sozialstaatlichkeit und in soziale Einrichtungen. Dabei werden Vorurteile abgebaut und Fähigkeiten wie gegenseitiger Respekt, Verantwortung, Mitgefühl und Solidarität bereits in jungen Jahren gestärkt. Seit Projektbeginn haben bereits 4.200 Jugendliche an diesem Projekt teilgenommen.
Dr. Uwe Franke, Vorstandsvorsitzender der deutschen BP bei der symbolischen Scheckübergabe: "Ganz gleich wo BP tätig ist, als Unternehmen sind wir nur dann auf Dauer erfolgreich, wenn wir auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, und daher freuen wir uns, dieses Projekt unterstützen zu können. Wir nehmen auch unser 100jähriges Bestehen zum Anlass, durch diese Spende ein Zeichen zu setzen und eine wichtige schulische Initiative des Arbeiter-Samariter-Bundes zu fördern."
Fotomaterial:
Ein Foto in Druckqualität zur Scheckübergabe vor dem Brandenburger Tor erhalten Sie unter: www.bp-presse.de
Hintergrund für die Redaktion:
Deutsche BP AG startet Sozialoffensive, 23. September 2004
Die Deutsche BP AG unterstützt durch ein neues Konzept künftig bürgerschaftliches Engagement ihrer Mitarbeiter. Neben der Verdopplung von Mitarbeiter-Spenden für gemeinnützige Organisationen durch BP werden auch ehrenamtliche Tätigkeiten belohnt. Gezielte Programme schulen darüber hinaus die sozialen Kompetenzen für den Management-Nachwuchs.
Presseinformation unter: www.bp-presse.de
Aral Stiftung (ab 1. Januar 2005: Deutsche BP Stiftung):
In Deutschland engagiert sich die BP schon seit langem im gesellschaftlichen Bereich: Die Aral-Stiftung mit Sitz in Bochum (Stiftungskapital: 5 Millionen Euro) übernimmt soziale Aufgaben in Nordrhein-Westfalen und bietet durch gezielte Förderprogramme jungen Menschen eine Perspektive für Ausbildung und Arbeit.
Aral Charity Walk:
Der Aral Charity Walk, ein Spendenlauf zugunsten des Behindertensports, wurde 2003 erstmalig durchgeführt. Neben der finanziellen Unterstützung zielt diese bundesweite Aktion darauf ab, das öffentliche Bewusstsein für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen zu stärken und die Integration von Behinderten und Nichtbehinderten zu fördern. Dieses Jahr brachte der Aral Charity Walk 155.000 Euro an Spenden ein.
Pressekontakt:
Deutsche BP AG
Bereich Presse und Publikationen
Ulrich Winkler
Tel.: (0234) 315-2981
Fax: (0234) 315-2319
www.deutschebp.de
Original-Content von: BP Europa SE, übermittelt durch news aktuell