Statement des Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Oliver Malchow, zur heutigen Wahl des Innenausschussvorsitzes im Deutschen Bundestag
GdP-Bundesvorsitzender Oliver Malchow: „Das heutige Scheitern des für den Vorsitz des Bundestagsinnenausschuss kandidierenden AfD-Bundestagsabgeordneten ist zwar das aus Sicht der Gewerkschaft der Polizei (GdP) erwartet richtige Signal. Es bildet jedoch in erster Linie die nach großer öffentlicher Kritik unmittelbar notwendige Schadensbegrenzung der demokratischen Bundestagsfraktionen ab. Angesichts dieses der Würde des Parlamentes abträglichen Beispiels appelliert die Gewerkschaft der Polizei an die Fraktionen der demokratischen Parteien, die innere Sicherheit hierzulande niemals parteipolitischen Interessen zu unterwerfen.“
- - - - - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist die größte Interessenvertretung der Polizeibeschäftigten Deutschlands. Sie engagiert sich für ihre bundesweit rund 195.000 Mitglieder, für die Zukunftsfähigkeit der Polizei sowie auf dem Gebiet der Sicherheits- und Gesellschaftspolitik.