Entwicklung vernetzter Kampagnen 2007 positiv
Crossmediale Kampagnen im Aufwind
Agenturgruppe pilot und SevenOne prognostizieren Umsatzanteil von 10 Prozent am Brutto-Werbemarkt
München (ots)
Der Trend in der werblichen Verbraucheransprache zielt weiterhin stark auf die Vernetzung verschiedener Medien ab. Der Anteil crossmedialer Kampagnen wird etwa zehn Prozent am gesamten Brutto-Werbemarkt 2007 und damit schätzungsweise rund 2,1 Mrd. Euro betragen, so eine aktuelle Prognose der Agenturgruppe pilot sowie der beiden ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media und SevenOne Interactive. Die positive Entwicklung bestätigt auch eine aktuelle Auswertung der beiden Vermarkter: So realisierten sie bisher insgesamt 104 crossmediale Kampagnen in 2007 - ein Plus zum Vorjahreszeitraum von vier Prozent*.
Doch nicht nur die absolute Anzahl crossmedialer Kampagnen hat zugenommen, auch deren Vernetzungsgrad: Bei SevenOne Media und SevenOne Interactive integrierten 28 Prozent** der Kampagnen bereits mehr als zwei Medien. 2006 lag der Anteil nur bei 21 Prozent**. Dabei werden nicht mehr nur TV und Online miteinander vernetzt, sondern auch andere Kanäle wie Teletext, Mobile, CRM/ Direktmarketing, Event, Merchandising, In-Game- Advertising und Podcast-Werbung. Durch die zunehmende Möglichkeit, Bewegtbild-Formate reichweitenstark im Internet zu platzieren, hat nach Angaben der Agentur pilot auch die alleinige Vernetzung von TV und Online weiteren Schub erhalten. Diese Entwicklung ist auch in der Analyse von SevenOne Media und SevenOne Interactive nachzuvollziehen: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Anteil der Kampagnen, die nur TV und Online einsetzten, um sechs Prozent*.
Jens-Uwe Steffens, Geschäftsführer pilot: "TV und Online werden heute als Komplementär-Medien eingesetzt. Durch die breite Einsatzmöglichkeit von Richmedia-Formaten hat Online den Sprung zum Branding-Medium geschafft. In diesem Double Play-Ansatz verbinden sich die Stärken beider Medien. Die Zielgruppen-Präzision und Dialogfähigkeit des Internets ergänzen die Reichweite und Emotionalität des TV. Diese Kombination leistet eine ausgeglichene audiovisuelle Zielgruppen-Ansprache, ausgewogene Durchschnittskontakte und steigert darüber hinaus die Gesamt-Reichweite der Kampagne."
Dr. Andrea Malgara, Geschäftsführer Marketing, SevenOne Media: "Die Markenführung der Zukunft ist audiovisuell - sie inszeniert Marken über alle Kanäle und Plattformen. Um dabei dialog-, interaktionsfähig und relevant zu sein, müssen sich Marken mit Inhalten verbinden. Diese Inhalte liefert das TV. Daher bleibt die Klassik weiterhin das Fundament der Markenführung, ergänzt durch eine zunehmend wichtiger werdende interaktive und dialogorientierte Ansprache der Verbraucher."
* Quelle SevenOne Media / SevenOne Interactive, Zeitraum 01.01.- 31.08.2006 / 01.01.-31.08.2007, Medien: TV, Online, Teletext, Mobile, Games, CRM/Direktmarketing ** Quelle SevenOne Media / SevenOne Interactive, Zeitraum 01.01.- 31.12.2006 / 01.01.-31.08.2007
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