Jahresbilanz: Vernetzte Kampagnen gewinnen stark an Bedeutung SevenOne Media verzeichnet bei Anzahl und Umsatz von konvergenten Werbekampagnen einen kräftigen Zuwachs
München (ots)
Vernetzungsgrad der Kampagnen steigt ebenfalls deutlich
Im vierten Jahr in Folge steigt bei SevenOne Media die Anzahl der konvergenten Werbekampagnen. So realisierte die ProSiebenSat.1-Vermarktungstochter im Jahr 2007 insgesamt 189 Kampagnen, bei denen mehrere Medien inhaltlich und konzeptionell miteinander vernetzt wurden. Zusätzlich wurden die Nutzer jeweils aktiv auf die Werbemaßnahmen auf den verschiedenen Plattformen hingewiesen. Während die Anzahl damit um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen ist, erhöhte sich der mit konvergenten Kampagnen erwirtschaftete Brutto-Umsatz von 110 Millionen Euro in 2006 um 16 Prozent auf 130 Millionen Euro in 2007. Das entspricht einem Anteil von 3,4 Prozent am gesamten Bruttoumsatz von 3,8 Milliarden Euro.
Auch der Vernetzungsgrad nimmt aufgrund der neuen digitalen Plattformen stetig zu: So wurden im vergangenen Jahr bereits bei 5,3 Prozent der medial, inhaltlich und konzeptionell vernetzten Kampagnen mindestens vier unterschiedliche Plattformen eingesetzt. Im Vorjahr traf das nur auf 1,2 Prozent der vernetzten Kampagnen zu.
Während im Rahmen von konvergenter Werbung bisher mit TV und Online überwiegend nur zwei Medien eingesetzt wurden, kommen heute verstärkt neue digitale Plattformen und Werbeformen wie In-Game-Advertising, Podcast, Mobile oder Werbung auf Abruf (auf der Online-Videothek maxdome) hinzu. Dabei folgt die Werbung dem Konsumenten mit dem Ziel, ihn an jedem Ort, zu jeder Zeit und in jeder Nutzungssituation zu erreichen. Erste Forschungsergebnisse zeigen mittlerweile, wie die multimediale und inhaltlich aufeinander abgestimmte Ansprache der Konsumenten die Werbewirkung erhöhen kann. So belegte SevenOne Media im vergangenen Jahr beispielsweise mit einer Begleitforschung für eine breit angelegte Konvergenz-Kampagne des Schokoriegels Snickers, dass sich die ungestützte Werbeerinnerung um 200 Prozent erhöhte.
Vernetzungsgrad nimmt zu Bei der Analyse des Vernetzungsgrades der konvergenten Kampagnen fällt auf, dass der Anteil von Kampagnen, die mindestens drei Medien integrieren, stetig zunimmt. So nutzten 20,1 Prozent der vernetzten Kampagnen bei SevenOne Media bereits drei Medien. Einen noch höheren Vernetzungsgrad wiesen 5,3 Prozent der Kampagnen auf: Sie integrierten vier und mehr Medien. Damit einher geht ein prozentualer Rückgang vernetzter Kampagnen mit nur zwei Medien: Ihr Anteil lag 2007 bei 74,6 Prozent, im Vergleich zu 87,7 Prozent im Vorjahr.
Zur Definition "Konvergente Kampagnen" Die vorliegende Untersuchung basiert auf einer Analyse aller konvergenten Kampagnen von SevenOne Media aus den Jahren 2003 bis 2007. Als konvergente Kampagnen werden dabei alle Werbeaktionen der Kunden verstanden, die mehrere Medien integrieren, diese konzeptionell und inhaltlich miteinander vernetzen und aktiv aufeinander verweisen.
Pressekontakt:
SevenOne Media
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group
Andreas Kühner
Director Communications
Tel. +49 [89] 95 07- 4132
Fax +49 [89] 95 07- 4135
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Miriam Friedmann
Manager Communications
Tel. +49 [89] 95 07 - 4139
Fax +49 [89] 95 07 - 94139
Miriam.Friedmann@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell