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Untersuchung zum Modebewusstsein der Deutschen
Ein Drittel der Bevölkerung sieht sich als Mode-Trendsetter
Neueste Mode steht bei ihnen hoch im Kurs

München/Bielefeld (ots)

Die Mode spielt im Leben der Deutschen
eine entscheidende Rolle. Weder die Euro-Umstellung noch die
Konsumzurückhaltung haben daran etwas geändert. So bezeichnet sich
knapp ein Drittel der Bevölkerung als Mode-Trendsetter. Dabei
handelt es sich vor allem um junge Frauen und Mädchen, die persönlich
über ein eher geringes Einkommen verfügen. Auf der Haushaltsebene,
sei es durch Eltern oder Lebenspartner, ist das Einkommen jedoch
überdurchschnittlich, so dass diesen Personen für Modeartikel ein
vergleichsweise hohes Budget zur Verfügung steht. Dies sind
Ergebnisse einer neuen Untersuchung, die SevenOne Media,
TV-Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, in Kooperation mit dem
Marktforschungsinstitut TNS Emnid durchgeführt hat. Die Einstellungen
der Deutschen zu Thema Mode wurden mit Hilfe des
Forschungsinstruments Semiometrie untersucht, mit dem sich
Einstellungen, Werte und Präferenzen von Bevölkerungsgruppen erfassen
lassen.
Mode-Trendsetter zeichnen sich laut Untersuchungsergebnis durch
eine ausgesprochen hedonistische und konsumfreudige Werteorientierung
aus: Sie legen großen Wert auf modisches Outfit und lassen sich das
auch etwas kosten. Sie lieben Frauen affine TV-Sendungen wie "taff",
"SAM." oder die Musikshow "Popstars – Das Duell" (ProSieben). Auch
Talk- und Comedy-Star Anke Engelke kommt bei ihnen sehr gut an.
Darüber hinaus treiben sie in ihrer Freizeit überdurchschnittlich
häufig Trend-Sport und gehen gerne aus.
Mode-Trendsetter probieren sehr gern neue Produkte aus und sind
äußerst aufgeschlossen gegenüber Werbung. Sie kleiden sich nach der
neuesten Mode und bezeichnen sich selbst als Genießer. Favorisierte
Modemarken sind unter anderem Mexx, Replay, Esprit, Benetton, Tommy
Hilfiger, Marco O'Polo, Diesel und Nike.
Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von
Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertevorstellungen
von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden
können. So lassen sich beispielsweise die Verwender eine Marke und
die Seher einer Sendung im Hinblick auf die Übereinstimmung ihrer
Wertevorstellungen abgleichen. Das Semiometrie-Panel wurde von TNS
Emnid 1998 in Deutschland eingeführt. SevenOne Media stellt zusammen
mit TNS Emnid Semiometrie-Daten exklusiv für die TV-Planung zur
Verfügung.
Die aktuellen Ergebnisse zu den Mode-Trendsettern sowie weitere
Informationen zur Semiometrie sind unter www.sevenonemedia.de und
www.tns-emnid.com abrufbar.
Bei Rückfragen:
SevenOne Media                   TNS Emnid
Marcus Prosch                    Michael Knippelmeyer 
089/95004-139                    0521/9257-687 
Marcus.Prosch@sevenonemedia.de    Michael.Knippelmeyer@tns-emnid.com

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