Untersuchung zum Modebewusstsein der Deutschen
Ein Drittel der Bevölkerung sieht sich als Mode-Trendsetter
Neueste Mode steht bei ihnen hoch im Kurs
München/Bielefeld (ots)
Die Mode spielt im Leben der Deutschen eine entscheidende Rolle. Weder die Euro-Umstellung noch die Konsumzurückhaltung haben daran etwas geändert. So bezeichnet sich knapp ein Drittel der Bevölkerung als Mode-Trendsetter. Dabei handelt es sich vor allem um junge Frauen und Mädchen, die persönlich über ein eher geringes Einkommen verfügen. Auf der Haushaltsebene, sei es durch Eltern oder Lebenspartner, ist das Einkommen jedoch überdurchschnittlich, so dass diesen Personen für Modeartikel ein vergleichsweise hohes Budget zur Verfügung steht. Dies sind Ergebnisse einer neuen Untersuchung, die SevenOne Media, TV-Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut TNS Emnid durchgeführt hat. Die Einstellungen der Deutschen zu Thema Mode wurden mit Hilfe des Forschungsinstruments Semiometrie untersucht, mit dem sich Einstellungen, Werte und Präferenzen von Bevölkerungsgruppen erfassen lassen.
Mode-Trendsetter zeichnen sich laut Untersuchungsergebnis durch eine ausgesprochen hedonistische und konsumfreudige Werteorientierung aus: Sie legen großen Wert auf modisches Outfit und lassen sich das auch etwas kosten. Sie lieben Frauen affine TV-Sendungen wie "taff", "SAM." oder die Musikshow "Popstars Das Duell" (ProSieben). Auch Talk- und Comedy-Star Anke Engelke kommt bei ihnen sehr gut an. Darüber hinaus treiben sie in ihrer Freizeit überdurchschnittlich häufig Trend-Sport und gehen gerne aus.
Mode-Trendsetter probieren sehr gern neue Produkte aus und sind äußerst aufgeschlossen gegenüber Werbung. Sie kleiden sich nach der neuesten Mode und bezeichnen sich selbst als Genießer. Favorisierte Modemarken sind unter anderem Mexx, Replay, Esprit, Benetton, Tommy Hilfiger, Marco O'Polo, Diesel und Nike.
Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertevorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. So lassen sich beispielsweise die Verwender eine Marke und die Seher einer Sendung im Hinblick auf die Übereinstimmung ihrer Wertevorstellungen abgleichen. Das Semiometrie-Panel wurde von TNS Emnid 1998 in Deutschland eingeführt. SevenOne Media stellt zusammen mit TNS Emnid Semiometrie-Daten exklusiv für die TV-Planung zur Verfügung.
Die aktuellen Ergebnisse zu den Mode-Trendsettern sowie weitere Informationen zur Semiometrie sind unter www.sevenonemedia.de und www.tns-emnid.com abrufbar.
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