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Konvergenz Award feiert fünfjähriges Jubiläum auf der OMD 2005
British American Tobacco gewinnt ersten Preis beim Konvergenz Award
Sonderpreis geht an Neckermann Versand

Düsseldorf (ots)

Der überraschende Gewinner des Konvergenz
Awards 2005 ist die Kampagne „NACHTZECHE 2005" von British American
Tobacco. Platz Zwei geht an die Deutsche Bank und die Kampagne „Jetzt
durchstarten". Den dritten Platz holte sich die HanseNet
Telekommunikation mit der Kampagne „Alice". In diesem Jahr hat die
Jury zudem einen Sonderpreis für eine Online-Strategie vergeben, die
durch ihre Einzigartigkeit in Innovation und Kreativität überzeugt.
Hier gewann der Neckermann Versand mit der Kampagne „Überraschung".
Der Konvergenz Award wurde am Mittwoch, 28. September 2005, im
Rahmen der Fach- und Kongressmesse online-marketing-düsseldorf (OMD)
zum fünften Mal verliehen. Rund 1.800 Vertreter von werbungtreibenden
Unternehmen, Agenturen und Medien feierten mit den Gewinnern auf der
anschließenden Party in der Nachtresidenz. Durch die Verleihung des
Konvergenz Awards führte auch in diesem Jahr TV-Moderator Alexander
Mazza.
Die Jury-Begründungen im Einzelnen:
1. Preis: British American Tobacco „NACHTZECHE"
Überzeugt hat die Jury die mutige und innovative Idee, die
Kommunikationskette einmal „von hinten" aufzurollen. Denn den
Verantwortlichen ist es bei der Werbung für die Tabakmarke „Schwarzer
Krauser No 1" in einzigartiger Weise gelungen, Events in den Fokus
ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu stellen und ins Internet zu
verlängern. Mit anderen Worten: Das klassische Event avanciert zum
Web-Event. Alle weiteren Elemente der Kampagne - Plakate, Anzeigen,
Video-E-Mails und Streumittel wie Flyer, CD ROMs oder Bierdeckel -
führen die Zielgruppe aktiv auf den Online-Auftritt
www.NACHTZECHE.de.
Mit einem relativ kleinen Budget und begrenzten Möglichkeiten
(Tabakwerbebeschränkungen) ist es den Agenturen CON CARNE und BESTCON
gelungen, eine clevere Kampagne zu entwickeln und diese konsequent
konvergent durchzudeklinieren. Ausschlaggebend für die Nominierung
war nicht zuletzt die Effizienz der Kampagne: Über 80.000 Unique
Visitors besuchten in der zehn wöchigen Laufzeit den Online-Auftritt,
15.000 Raucher registrierten sich für den Newsletter. Ohne
Konvergenz, so die Jury, wäre diese ungewöhnliche Kampagne niemals so
erfolgreich gewesen.
Zur Kampagne
Die NACHTZECHE ist die Eventreihe der Tabakmarke „Schwarzer
Krauser No 1" und tourt zweimal jährlich durch jeweils zehn
Alternativ-Clubs in Deutschland. Zielgruppe sind erwachsene,
männliche Raucher zwischen 18 und 29 Jahren mit hoher Affinität zu
Rockmusik. Ziel der Kampagne ist, die Zielgruppe im Vorfeld der Party
zu begeistern und in einen dauerhaften Dialog zu involvieren. Dafür
wurden im Internet motivierende Mehrwerte geschaffen. Somit ließ sich
NACHTZECHE auch online nachhaltig als Web-Event erleben.
2. Preis: Deutsche Bank „Jetzt durchstarten"
Die aufmerksamkeitsstarke Kampagne besticht durch die Konsequenz,
mit der immer wieder über verschiedene Medien hinweg auf den
Online-Auftritt verwiesen wird. Ein erfolgreiches Beispiel für
Konvergenz und ein verdienter zweiter Platz, da TV, Print und Online
so eingesetzt wurden, dass sich ihre Wirkung verstärkt und das Ganze
letztlich mehr ist als die Summe seiner Teile. Diese Art der
Verknüpfung führt dazu, dass sich der Interessent intensiver mit den
Werbemitteln und dem Produkt auseinandersetzt und dabei zudem ein
konkreter Nutzen generiert wird. Ausschlaggebend für die Nominierung
ist die aktive Nutzerführung von einer Medienstufe in die nächste bei
gleichzeitig steigendem Involvement der Zielgruppe. Dafür werden
motivierende Mehrwerte geboten, beispielsweise in Form individueller
Finanzchecks.
Zur Kampagne
Die Kampagne basiert auf einem Zwei-Phasen-Konzept: Zum einen der
Erreichung der „High Involvement"-Zielgruppe mit kommunikativem Fokus
auf Kompetenz („Steigerung des Ertragwinkels") und zum anderen daran
anschließend der „Low Involvement"-Zielgruppe mit Schwerpunkt auf
Incentivierung und Gewinnung von Adressen (Reisen in die
Finanzmetropolen der Welt). Neben klassischen Werbemitteln kamen
zahlreiche Sonderwerbeformen in TV, Print und Online zum Einsatz.
3. Preis HanseNet Telekommunikation „Alice"
Besonders hervorzuheben ist nach Meinung der Jury, dass hier der
Konvergenz-Gedanke phantasievoll und effizient realisiert wurde.
Sämtliche Key-Visuals ziehen sich wie ein roter Faden durch alle
Werbebotschaften und führen die Zielgruppe aktiv auf den
Online-Auftritt. Für die Nominierung war nicht das relativ hohe
Mediabudget und die damit einhergehende Omnipräsenz der Kampagne
verantwortlich, sondern vielmehr die konsequente Vernetzung und
einheitliche Gestaltung der Kampagnenmotive über alle eingesetzten
Medien hinweg. Gewürdigt hat die Jury auch die Ergebnisse der
Begleitforschung: So stieg die Kampagnen-Erinnerung auf bis zu 80 %,
die Markenbekanntheit erhöhte sich um bis zu 38 %.
Zur Kampagne
Im Mittelpunkt der Kampagne steht Alice, eine junge Frau, die die
Produktvorteile von Alice verkörpern soll. Die Markteinführung begann
mit einer geheimnisvollen Teaser-Kampagne, die den Absender nicht
verriet und viele Fragen offen ließ. Ziel der Kampagne war der Aufbau
von Alice als Lifestyle-Produkt, die Erhöhung des Bekanntheitsgrades
und des Marktanteils im Bereich der DSL-Kunden.
Sonderpreis Neckermann Versand „Überraschung"
Die Juroren beeindruckte die Konsequenz, mit der der
Online-Auftritt www.neckermann.de in den Mittelpunkt sämtlicher
Kommunikationsmaßnahmen gestellt wurde. Das gipfelt darin, dass die
Domain sogar in riesigen roten Lettern auf dem Dach der
Firmenzentrale thront. Alle Maßnahmen der Neckermann-Kampagne lassen
eine Handschrift erkennen, um ein Höchstmaß an Wiedererkennbarkeit zu
erzielen. Die stetigen Verweise auf die URL und der Einsatz des
Mediums Online erfüllen die strategische Zielsetzung der Kampagne,
das Markenimage von Neckermann zu verjüngen, neue Zielgruppen zu
erschließen und die Attraktivität der Neckermann-Produkte zu
steigern. So konsequent hat nach Meinung der Jury bisher kein
Versandhaus den Vertriebsweg Internet beworben.
Zur Kampagne
Das Herz der Kampagne ist der Online-Auftritt www.neckermann.de,
der zum Einkaufserlebnis ins Internet lädt. Offline hat die Kampagne
die Aufgabe, den neuen Katalog anzukündigen. Der Online-Part
entspricht der multifunktionalen und interaktiven Umsetzung des
TV-Spots - Bilder, Produkte und Musik sind identisch. User können in
nur einem Schritt zwischen Spot und Produkt wechseln und somit das
gerade beworbene Produkt mit einem Click erwerben. Per Doppelklick
öffnet sich die Bestellliste und vorn dort geht es direkt zurück in
den Online-Spot.
Gewinner des Konvergenz Award 2005
1. Preis
   British American
   Tobacco
   Kunde: British American Tobacco GmbH ("NACHTZECHE 2005")
   Betreuende Media-Agentur: CON CARNE, BESTCON
   Betreuende Kreativ-Agentur: CON CARNE
2. Preis
   Deutsche Bank
   Kunde: Deutsche Bank AG ("Jetzt durchstarten")
   Betreuende Media-Agentur: Mediaplus, Plan.Net
   Betreuende Kreativ-Agentur: Start.Advertising, Serviceplan
3. Preis
   HanseNet
   Kunde: HanseNet Telekommunikation GmbH („Alice")
   Betreuende Media-Agentur: Mediaplus
   Betreuende Kreativ-Agentur: d.pole communication, Mailand
Sonderpreis
   Neckermann
   Versand
   Kunde: Neckermann Versand AG („Überraschung")
   Betreuende Media-Agentur: Carat
   Betreuende Kreativ-Agentur: Schitto Schmodde Waack,
   Zum Kuckuck
Bildmaterial der Preisverleihung finden Sie unter
   http://www.KonvergenzAward.de
Ansprechpartner
Marcus Prosch
Tel.: (089) 9507 - 4139
Fax:  (089) 9507 - 4135 
info@KonvergenzAward.de
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