Bilanz Neukundengeschäft 2005 SevenOne Media baut Neukundengeschäft weiter aus
Fernsehwerbung ist auch für Neu-Einsteiger mit kleinen Budgets attraktiv
München (ots)
SevenOne Media hat sein Neukundengeschäft in 2005 weiter ausgebaut. Insgesamt setzte der ProSiebenSat.1- Vermarkter im vergangenen Jahr 109,9 Millionen Euro brutto (Quelle: Nielsen Media Research) mit Kunden um, die zuvor zwei oder mehr Jahre nicht im TV geworben haben. Damit konnte SevenOne Media seine Neukundenumsätze gegenüber dem Vorjahr um 3,1 Prozent steigern (2004: 106,6 Millionen Euro). Der Anteil der Neukunden am gesamten Brutto- Werbeumsatz (2005: 3,50 Milliarden Euro) liegt damit bei 3,1 Prozent. Der Kölner Mitbewerber IP Deutschland erzielte im Jahr 2005 Neukunden- umsätze in Höhe von 80,1 Millionen Euro brutto, was einem Rückgang von minus 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2004: 89,3 Millionen Euro) und einem Umsatzanteil von 2,7 Prozent entspricht. Insgesamt wurden 2005 im TV-Werbemarkt 291 Millionen Euro brutto mit TV-Newcomern erwirtschaftet (plus 1,9 Prozent gegenüber 2004).
(Umsätze TV Neukunden 2005 s. Grafik im Anhang)
Die Anzahl der Neukunden hat sich insgesamt leicht verringert: Während 2004 noch 647 Unternehmen erstmals im Fernsehen geworben hatten, verzeichnete der TV-Werbemarkt für 2005 insgesamt 622 Neukunden. SevenOne Media konnte 245 (2004: 288) neue Kunden für TV-Werbung gewinnen, während es bei IP Deutschland 308 Neukunden waren (2004: 287).
(Anzahl TV Neukunden 2005 s. Grafik im Anhang)
Die Neukundenbilanz 2005 zeigt außerdem, dass TV auch für Unternehmen mit kleineren Werbebudgets immer attraktiver wird. Im Jahr 2005 lagen 77 Prozent der TV-Werbebudgets von Neukunden unter 250.000 Euro. 6,8 Prozent der Newcomer investierten zwischen 250.000 Euro und 500.000 Euro, bei 5,9 Prozent lag das TV-Werbebudget zwischen 500.000 Euro und 1 Million Euro. Immerhin 10,3 Prozent der TV-Neulinge gaben im Jahr 2005 über eine Million Euro für TV-Werbung aus.
(Segmentierung nach Größe der Werbebudgets 2005 s. Grafik im Anhang)
Michael Krautwald, Geschäftsführer Sales SevenOne Media: "Die erfreuliche Bilanz unseres Neukundengeschäfts spiegelt den Erfolg unserer Akquisitionsstrategie wider. In unserem Fokus stehen ausgewählte Unter- nehmen, die nach bestimmten Kriterien wie ihrem bisherigen Werbe- verhalten vorselektiert und ganz gezielt angesprochen wurden. Das Neukundengeschäft bedeutet zwar eine Menge Fleißarbeit, ist aber durchaus lohnend, wenn man sieht, dass immerhin über zehn Prozent unserer TV-Neukunden mehr als eine Millionen Euro bei SevenOne Media investiert haben. Auf der anderen Seite kann man heute aber auch schon mit wenig Geld viel erreichen. Unser breit gefächertes Portfolio erlaubt es uns, für jeden Geldbeutel die richtige Kommunikationslösung zu finden."
Ansprechpartner:
Andreas Kühner Director Communications Tel.: +49 [0] 89/95 07-4132 Fax: +49 [0] 89/95 07-4135 Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Martina Euchenhofer Manager Communications Tel.: +49 [0] 89/95 07-4244 Fax: +49 [0] 89/95 07-4135 Martina.Euchenhofer@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i D-85774 Unterföhring Postfach 1165 D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell