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SevenOne Media GmbH

Untersuchung zur Fußball-WM 2006

Düsseldorf/München (ots)

SevenOne Media und MediaLogics veröffentlichen Studie zur 
   TV-Nutzung der Privatsender während der FIFA WM 2006 / Gute 
   Werbemöglichkeiten trotz WM
Die Fußball-WM 2006 ist das Sport- und Medienereignis des Jahres
- und die meisten Menschen werden die Spiele im Fernsehen verfolgen.
Wie sich eine Fußball-WM grundsätzlich auf die TV-Nutzung der 
Deutschen und die Reichweiten der großen Privatsender auswirkt, 
haben ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media und MediaLogics, das
Strategic Resources Center der Publicis Groupe Media, gemeinsam 
untersucht. Das zentrale Ergebnis der Analyse: Die TV- Nutzung 
steigt während einer Fußball-WM deutlich an, ausschlaggebend dafür 
sind die Live-Spiele. Zu dieser Zeit verzeichnen die Nicht-WM-Sender
wie erwartet deutliche Reichweitenverluste. In der Zeit der 
sonstigen WM-Berichterstattungen sind diese Einbußen geringer,
während in WM-freien Zeitschienen die Reichweite dieser 
Fernsehsender nahezu unverändert bleibt (s. Graphik im Anhang).
Die Studie basiert primär auf der Analyse der sechs größten TV- 
Privatsender  (RTL, Vox, RTL II, Sat.1, ProSieben und kabel eins) 
während der Fußball-WM 1998 in Frankreich. Die letzte Fußball-WM in 
Japan/Korea wurde nicht berücksichtigt, da die vorliegenden Daten 
aufgrund der Zeitverschiebung und den damit verbundenen 
Ausstrahlungen in der Daytime für einen Vergleich nicht aussagefähig 
gewesen wären.
Das Ziel der Analyse von MediaLogics und SevenOne Media: Konkrete 
Hinweise auf die TV-Nutzung der diesjährigen WM zu liefern und der 
Werbewirtschaft valide Einschätzungen für die Mediaplanung auf den 
Nicht- WM-Sendern (RTL gehört 2006 nicht dazu) zu bieten.
Zentrale Erkenntnis: Werbungtreibende Unternehmen können während 
der Fußball WM-Zeit auf den privaten TV Sendern werben, aber nicht 
über den gesamten Tagesverlauf hinweg und auch nicht auf allen 
Zielgruppen.
Insbesondere Live-Spiele verursachen bei den nicht übertragenden 
Sendern hohe Reichweitenverluste in praktisch allen Zielgruppen. Bei 
der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es circa 
25 Prozent zur Primetime. Bei Spielen mit deutscher Beteiligung ist 
der Reichweitenverlust sogar noch deutlich höher. Die begleitende WM-
Berichterstattung hat dagegen deutlich geringere Auswirkungen auf die
Reichweiten der Nicht-WM-Sender, zur Primetime im Durchschnitt etwas 
mehr als 10 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In Zeitschienen ohne
jegliche WM-Programme auf ARD und ZDF schnitten die sechs 
analysierten Privatsender gut ab. Die Reichweiten waren nahezu 
konstant oder lagen zwischen 13 und 20 Uhr sogar leicht über der 
TV-Nutzung der Vergleichsmonate ohne WM.
Carsten Breinker, Head of Research MediaLogics: "In der 
´sportfreien` Zeit sind die Leistungswerte bei den nicht 
übertragenden Sendern ausgesprochen gut. Die WM führt selbst dort zu 
einem spürbaren Anstieg der TV-Nutzung. Unser Fazit aus Agentursicht:
TV-Kunden brauchen bei intelligenter Planung keine Angst vor der WM 
zu haben - auch außerhalb der Sportübertragungszeiten finden sich auf
den Privatsendern interessante Optionen - vorausgesetzt, der Preis 
stimmt."
Daniel Haberfeld, Director Research SevenOne Media: "Die Abstrahl-
Effekte einer WM auf die TV-Nutzung der Privatsender sind bei weitem
nicht so extrem, wie vielfach angenommen. Daher würde die
Werbewirtschaft eine Chance verpassen, wenn sie die Werbebudgets im
Zeitraum der WM 2006 zurückfährt. Die Analyse zeigt eindeutig, dass
Unternehmen auch während der WM mit ihrer Werbung bei den Sendern,
die keine WM-Übertragungsrechte besitzen, gut aufgehoben sind."
SevenOne Media GmbH
Andreas Kühner
Director Communications
Tel.:	+49 [89] 95 07- 4132
Fax:	+49 [89] 95 07- 4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Marcus Prosch
Manager Communications
Tel.: +49 [89] 95 07 - 4139
Fax:  +49 [89] 95 07 - 4135 
Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de
MediaLogics GmbH
Carsten Breinker
Head of Research
Tel.:	+49 [211] 17540- 817
Fax:	+49 [211] 17540- 9847 
carsten.breinker@medialogics.de
Barbara Reisten
Head of Knowledge Management
Tel.:	+49 [211] 17540- 813
Fax:	+49 [211] 17540- 9847 
barbara.reisten@medialogics.de
Schirmerstraße 76
40211 Düsseldorf

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