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SevenOne Media GmbH

Studie bestätigt Wirkung individueller Werbeformen im TV
Umsätze mit Sonderwerbeformen steigen konstant
Blue Ads 3 weist erhöhte Werbewirkung von individuell kreierten Sonderwerbeformen nach

München (ots)

Sonderwerbeformen im TV werden von werbung-
treibenden Unternehmen immer stärker nachgefragt. Alleine im 1. 
Quartal 2006 stieg der Umsatz der so genannten Blue Ads mit einem 
Umsatzanteil von 7,1 Prozent um mehr als 20 Prozent im Vergleich zum 
Vorjahreszeitraum (1. Quartal 2005: 5,9%)*. Die steigenden 
Investitionen in die innovativen Werbeformate zeigen deutlich, dass 
die Werbebranche deren spezifische Funktionen und Wirksamkeit erkannt
hat und Blue Ads zusätzlich zu klassischen Spots gezielt zur 
Intensivierung ihrer Kampagnen einsetzt.
Wie Sonderwerbeformen wirken und welchen Mehrwert sie der 
Werbewirtschaft bieten, zeigt die aktuelle Studie "Blue Ads 3", die 
SevenOne Media, der Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, heute 
veröffentlicht. "Blue Ads 3" untersucht vor allem die Werbewirkung 
von individuellen Kommunikationslösungen, den "Special Creations". Im
Fokus der Analyse stehen insbesondere die "Promostory" und die 
"Spotpremiere".
Besonders die "Spotpremiere" fällt fast jedem Zuschauer bereits 
beim ersten Kontakt auf: 84 Prozent der Zuschauer, die zumindest 
einen Teil dieser Werbeform gesehen haben, können sich an sie 
erinnern. Auch in der Markenerinnerung punktet diese Werbeform 
deutlich. 70 Prozent der Befragten können sich an die beworbene Marke
erinnern. Hinzu kommt die Beliebtheit dieser Werbeform. Jeder zweite 
Befragte gibt der "Spotpremiere" ein "Sehr gut" oder "Gut". Die 
Gründe für die Beliebtheit: Diese Sonderwerbeform ist 
"außergewöhnlich", "auffällig" und "gut gemacht". Die "Spotpremiere" 
mit einer Länge von 120 bis 150 Sekunden wird direkt vor dem Start 
des Hauptabendprogramms gleichzeitig auf den Sendern Sat.1, 
ProSieben, kabel eins und N24 gezeigt. Making-of-Sequenzen lassen den
Zuschauer hinter die Kulissen der Werbewelt schauen.
Ähnlich erfolgreich wie die "Spotpremiere" ist die "Promostory". 
Die Schuhmarke "Fly Flot" erreichte mit dieser Sonderwerbeform bei 
den Zuschauern eine um 250 Prozent höhere Markenbekanntheit.
Der besondere Vorteil der Promostory liegt in ihrer Länge. Mit 
einer Laufzeit von 90 Sekunden können hier die spezifischen Werte der
Marke ausführlich präsentiert werden. Der Erfolg zeigt sich im 
Ergebnis: Schon mit nur wenigen Kontakten konnte der Schuhhersteller 
sein Markenimage deutlich verbessern. Die von "Fly Flot" beworbenen 
Schuhe wurden durch die Kampagne als bequemer, gesünder und 
qualitativ hochwertiger wahrgenommen.
Daniel Haberfeld, Director Research bei SevenOne Media: "`Special 
Creations` zeichnen sich durch eine enge Anbindung an das Programm 
und deren exklusive Platzierung aus. Ihr Erfolg beruht vor allem auf 
der Individualität der Gestaltung. Sie werden durchweg als auffällig 
und sympathisch wahrgenommen und wirken dadurch besonders 
nachhaltig."
Bereits im dritten Jahr untersucht die Studienreihe "Blue Ads" 
kontinuierlich die Wirkung von TV-Kampagnen. Hatte Blue Ads 1 anhand 
von Case Studies vielfältige Wirkungsnachweise erbracht, lieferte 
Blue Ads 2 in einem umfangreichen Experiment unter Laborbedingungen 
vergleichbare Daten für verschiedene Sonderwerbeformen. Blue Ads 3 
widmet sich in Case Studies den individuellen Sonderwerbeformen, den 
so genannten "Special Creations". SevenOne Media kann damit den 
Mehrwert von Sonderwerbeformen sowohl unter Laborbedingungen als auch
unter realen Bedingungen belegen.
* Quelle: Nielsen Media Research. Für ARD, ZDF, MTV und Viva 
liegen keine Angaben bzgl. Sponsoring vor. Darüber hinaus weisen 
diese Sender auch sonstige Sonderwerbeformen nicht vollständig aus
Die aktuelle Ausgabe Blue Ads 3 kann kostenlos per Fax 
(089/9500-4135) oder E- Mail (info@sevenonemedia.de) bestellt werden.
Andreas Kühner
Director Communications
Tel.	+49 [89] 95 07- 4132
Fax	+49 [89] 95 07- 4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Andreas Bähren
Manager Communications
Tel. +49 [89] 95 07 - 4134
Fax +49 [89] 95 07 - 4135 
Andreas.Baehren@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

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