CreditPlus: Zukunft des Konsumentenkreditgeschäfts gehört europäischen Spezialisten
Kreditvergabe zwischen Konsumlust und Verantwortung
Stuttgart (ots)
Die Verbraucherstimmung ist so stabil wie schon seit Jahren nicht mehr. Auch alle Wirtschaftsindikatoren haben sich im Februar weiter stabilisiert. Andererseits können sich die Verbraucher vieles nicht leisten und überschulden sich - ein Spannungsfeld für die Kreditwirtschaft.
Das Statistische Bundesamt erwartet eine Steigerung des Bruttoinlandsproduktes um zwei Prozent und die Unternehmen rechnen mit einer zweistelligen Zuwachsrate beim Auftragseingang. Der Verbraucherindex der zur Credit Agricole-Gruppe gehörenden CreditPlus Bank kommt zum gleichen Ergebnis: Rund zwei Drittel der 2000 befragten Haushalte gehen von einer Verbesserung ihrer finanziellen Situation aus. Jeder Zweite möchte zwar gerne mehr konsumieren, kann es sich aber nach eigenen Angaben nicht leisten. Doch jeder Fünfte kann sich vorstellen, seine nächste Anschaffung zu finanzieren. Vor dem Hintergrund steigender Privatinsolvenzen und Überschuldung der Haushalte entsteht für das Konsumentenkreditgeschäft ein komplexes Spannungsfeld.
"Wir begegnen dieser Herausforderung mit der verantwortungsvollen Vergabe von produktiven Krediten. Dazu gehören Expertensysteme in allen Prozessabläufen ebenso wie ein vertrauensvolles Verhältnis zum Kunden", erläuterte Jan W. Wagner, Vorstandssprecher von CreditPlus, die Position seiner Bank auf einem Pressegespräch am 29. März in Frankfurt. Eine weitere Industrialisierung hin zur Kostenführerschaft sowie eine zunehmende Kostendegression durch externes Wachstum seien weitere Bausteine. Eine wesentliche Voraussetzung für ein zukunftsfähiges, gleichermaßen erfolgreiches wie verantwortungsbewusstes Arbeiten sieht CreditPlus in einer Standardisierung auf europäischer Ebene. Als 100-prozentige Tochter der französischen Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco ist die Spezialbank in das europäische Netzwerk der Bankengruppe Credit Agricole integriert.
Die Entwicklung des Konsumentenkreditgeschäfts in den vergangenen Jahren macht deutlich, dass der Markt ausgeschöpft ist (Gesamtbestand 2004: 237 Mrd. Euro, 2005: 234,7 Mrd. Euro). Um weiterhin profitabel arbeiten zu können, setzen die Manager der Banken und Kreditinstitute auf die Industrialisierung. Das heißt: Abläufe werden optimiert, Strukturen verschlankt, Prozesse standardisiert. Gleichzeitig ist der Markt durch eine starke Konsolidierung und eine zunehmende Professionalisierung geprägt. Diese Situation lässt vermehrt Überlegungen zu Kooperationen und strategischen Allianzen mit Spezialbanken zu. "Eine Spezialisierung ist notwendig, um hochwertige Dienstleistungen liefern und auch langfristig ein zuverlässiger Kooperationspartner sein zu können", resümierte Jan W. Wagner. (2.828 Zeichen mit LZ)
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Schwerpunkten Privatkredite und Absatzfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 14 Filialen und 351 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco zum Credit Agricole-Konzern. Das Unternehmen erzielte zum 31.12.2005 eine Bilanzsumme von rund 1.213 Mio. Euro und gehört damit zu den Top fünf der 27 im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Im Geschäftsfeld Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den Marktführern in Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich sind unter anderem AOL, GMX, eBay, FinanceScout24 und Bild.T-Online. Daneben vergibt die Bank Kredite über Kooperationspartner im Handel (wie Apple, Miele, Sony, Deutscher Möbel Verbund, Suzuki, Peugeot Motocycles, Viessmann oder Vorwerk) und über eigene Filialen und Partnerbanken.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Sandra Hilpert CreditPlus Bank AG Tel: (0711) 66 06 - 640 Fax: (0711) 66 06 - 870 E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de www.creditplus.de
Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell