Studie zum Start der zweiten Desperate Housewives -Staffel
SevenOne Media untersucht Einstellungen der Desperate Housewives -Zuschauer
Fans zeigen eine ausgeprägte Lust- und Erlebnisorientierung
München (ots)
Desperate Housewives -Fans sind vor allem eines nicht: Heimchen am Herd. Im Gegenteil - sie leben genauso ungewöhnlich wie ihre Vorbilder in der Wisteria Lane. So zeigt die aktuelle Semiometrie-Studie des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media, dass die Zuschauer der Kultserie einer sehr lust- und erlebnisorientierten sowie verträumten Zielgruppe angehören. Ihre psychologische Grundhaltung äußert sich in der idealistisch geprägten Suche nach einem positiven Gegenstück zur Realität: Sie suchen Abenteuer und Abwechslung, neue Erfahrungen und ungewöhnliche Erlebnisse. Diese erlebnisorientierte Werthaltung prägt auch das Freizeitverhalten der Desperate Housewives -Fans: Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung sind sie weitaus probierfreudiger und pflegen einen bedürfnisorientierten Lebensstil. Anstatt Hausarbeit zu erledigen gehen sie lieber shoppen, ins Kino oder ins Fitness Center. Sind sie doch einmal zu Hause, beschäftigen sie sich überdurchschnittlich intensiv mit elektronischen Medien. Nahezu 100 Prozent der regelmäßigen Seher sind häufig vor dem TV-Gerät zu finden. Auch im Internet surfen 75 Prozent der Fans regelmäßig (Durchschnittsbevölkerung: 51 Prozent).
Die typischen Desperate Housewives -Fans sind also ausgesprochen konsumorientiert. Für sie gehört Shopping zur Freizeitgestaltung. So kommt es des Öfteren vor, dass sie mehr Geld ausgeben als sie sich vorgenommen haben. Auch was gerade in ist, wissen sie meist als Erste. Regelmäßige Zuschauer von Desperate Housewives sind überwiegend weiblich, jung und gut gebildet. Sie lieben Genuss und Mode. Gleichzeitig sind sie wie die Protagonistinnen der Serie erfolgsorientiert. Sie übernehmen gerne Verantwortung und sind anderen oft einen Schritt voraus.
Die Studie wurde in Kooperation mit TNS infratest durchgeführt Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertvorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. So lassen sich beispielsweise die Zuschauer einer Sendung mit der Gesamtbevölkerung hinsichtlich der Übereinstimmung ihrer Wertvorstellungen vergleichen. Die aktuellen Ergebnisse der Desperate Housewives -Analyse sowie weitere Informationen zum Forschungstool Semiometrie können ab sofort unter www.sevenonemedia.de abgerufen werden.
Pressekontakt:
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Andreas Kühner
Director Communications
Tel.: +49 [89] 95 07- 4132
Fax : +49 [89] 95 07- 4135
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Andreas Bähren
Manager Communications
Tel.: +49 [89] 95 07 - 4134
Fax: +49 [89] 95 07 - 4135
Andreas.Baehren@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell