Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

Umfrage: Welche Medien werden wichtiger, welche unwichtiger?
Fernsehen gewinnt aus Sicht der Zuschauer weiter an Bedeutung
Internet ist Gewinner bei neuen Medien
Kino verliert stark an Relevanz

München (ots)

Das Fernsehen ist mit einer täglichen Sehdauer von
211 Minuten (Zuschauer ab 14 Jahre; 2005) das mit Abstand meist 
genutzte Medium. In den vergangenen zehn Jahren ist die tägliche 
Sehdauer damit um 21 Prozent gestiegen. Nach einer repräsentativen 
Forsa-Umfrage im Auftrag des ProSiebenSat.1- Vermarktungsunternehmens
SevenOne Media (Basis: 1.002 Befragte) wird TV auch in den nächsten 
zehn Jahren weiter an Bedeutung gewinnen und seine Spitzenposition 
unter den klassischen Medien nochmals ausbauen. So erwarten 44 
Prozent der 14- bis 49-jährigen Deutschen einen weiteren 
Bedeutungsgewinn von TV, elf Prozent gehen von einem Bedeu- 
tungsverlust aus (siehe Graphik in der Anlage). Das Fernsehen ist 
damit das einzige klassische Medium, dem neben den neuen Medien wie 
Internet und Handy in den nächsten zehn Jahren eine wachsende 
Bedeutung zugesprochen wird.
Alle anderen klassischen Medien weisen dagegen eine negative 
Bilanz auf: Dem Radio als Medium mit der zweithöchsten täglichen 
Nutzungsdauer trauen in den nächsten Jahren 17 Prozent eine 
wichtigere Rolle zu. 22 Prozent der Befragten geben dagegen an, dass 
der Hörfunk in Zukunft unwichtiger wird. Den höchsten 
Bedeutungsverlust müssen Bücher und Kino hinnehmen: Jeder Zweite ist 
der Meinung, dass sie in den nächsten Jahren an Bedeutung verlieren 
werden.
Neue Medien: Internet, Mobile & Co. gewinnen weiter an Relevanz
Den neuen Medien wie Internet und Handy bescheinigen die 14- bis 
49- jährigen Deutschen dagegen wenig überraschend nahezu einhellig 
sehr gute Zukunftsperspektiven. So erwarten 96 Prozent, dass das 
Medium Online weiter an Bedeutung gewinnen wird. Beim Handy sind es 
87 Prozent, bei PC- und Videospielen (Gaming) 66 Prozent. Fast jeder 
Zweite geht davon aus, dass auch die DVD in Zukunft wichtiger werden,
wenngleich mit Video-On-Demand (VoD) hier in den nächsten Jahren ein 
neuer Wettbewerber entsteht.
SevenOne Media
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Andreas Kühner 
Director Communications 
Tel.	+49 [89] 95 07- 4132 
Fax	+49 [89] 95 07- 4135  
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Andreas Bähren 
Manager Communications 
Tel. +49 [89] 95 07 - 4134 
Fax  +49 [89] 95 07 - 94135  
Andreas.Baehren@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i 
D-85774 Unterföhring 
Postfach 1165 
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH