Untersuchung der Mediastrategie von prämierten Marken
Fernsehen ist das wichtigste Werbemedium bei Gewinnern führender Marken-Rankings 2006
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München (ots)
Das Fernsehen ist im Mediamix der Top-Marken 2006 das mit Abstand wichtigste Werbemedium. So investierten die Gewinner der fünf führenden Marken-Awards des Jahres 2006 durchschnittlich knapp 62 Prozent ihres Brutto-Werbevolumens in das Medium TV. An zweiter Stelle folgen nach einer Untersuchung des ProSiebenSat.1-Vermarktungsunternehmens SevenOne Media die Print-Medien mit einem Anteil am Mediamix von 33 Prozent. Auf alle übrigen Medien entfallen 5,4 Prozent der Spendings.
Die Analyse belegt, wie groß die Bedeutung der Fernsehwerbung als wichtigste Säule der Markenkommunikation ist. Nach Untersuchungen wie der aktuellen VerbraucherAnalyse (VA) ist das Markenbewusstsein der deutschen Konsumenten zuletzt wieder deutlich gestiegen. Darüber hinaus zeigt sich, dass nicht die preis- und promotionorientierten Werbebotschaften, sondern die Emotionalisierung der Marke nachhaltig zu deren Erfolg beitragen. Dies trifft insbesondere auf Fernsehwerbung zu. Sie wird zwar auch als Abverkaufsmedium eingesetzt, entfaltet ihr Wirkungspotenzial aber vor allem als Treiber für die Markenattraktivität. TV-Werbung beeinflusst den Markenwert durch ihre nachhaltige emotionale und markenprägende Wirkung bei den Konsumenten in einem besonderen Maße.
Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing ProSiebenSat.1-Gruppe und Vorsitzender der Geschäftsführung SevenOne Media: Das Ergebnis zeigt, dass TV im Mittelpunkt der langfristigen strategischen Markenführung steht. Kein anderes Medium erreicht so schnell so viele Menschen und kann Emotionen und Images, aber auch Informationen gleichermaßen transportieren.
Folgende Rankings und Marken wurden ausgewertet:
- AME Awards 2006 Klicksafe.de, Media Markt, Deutsche Bahn, VW Fox, Renault Deutschland - best brands 2006 Tchibo, Lego, Nivea, Miele - Best Global Brands 2006 Coca-Cola, Microsoft, IBM - GWA Effie Gold 2006 Dresdner Bank, Bertolli, VW Golf GTI - Marken-Award 2006 HanseNet, Dove, Süddeutsche Zeitung
Die Ergebnisse im Einzelnen erhalten Sie auf Anfrage unter 089/9507-4579 oder per Email unter Barbara.Grimm@sevenonemedia.de
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