Vermarktung von Smart Point Media
SevenOne Media bietet Werbezeiten in interaktivem Instore-TV
Kampagnen können an den PoS verlängert werden
München (ots)
Der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media übernimmt ab sofort die nationale Vermarktung von impulsTV. Entwickelt wurde das innovative Werbemedium von der Smart Point Media AG, die das System auch betreibt. Die Werbekunden von SevenOne Media haben damit die Möglichkeit, ihre Produkte direkt am Point of Sale (PoS) im Lebensmitteleinzelhandel zu bewerben. Mit dem neuen Angebot baut SevenOne Media sein Portfolio weiter aus und bietet als erster Vermarkter in Deutschland vernetzte Kampagnen aus TV, Online, Mobile und PoS.
Für das Instore-Fernsehen impulsTV installiert Smart Point Media im Lebensmitteleinzelhandel spezielle Plasmabildschirme. Die auf dem zugehörigen Server hinterlegten Werbespots werden immer dann ausgestrahlt, wenn ein Konsument sie durch den mitgeführten Einkaufswagen auslöst. Als Signalgeber dient ein RFID-Chip, der in den Griff des Einkaufswagens eingebaut ist. So generiert das System Daten, wo und zu welcher Uhrzeit ein Konsument einen bestimmten Spot gesehen hat. Gleichzeitig kann die Kontaktfrequenz eines Werbespots pro Konsument gesteuert werden.
Im Anschluss an den Bezahlvorgang werden die gesammelten Werbekontaktdaten mit den Bon-Daten verknüpft. Der Verbraucher bleibt dabei anonym, da keinerlei persönliche Daten übermittelt, sondern die vorhandenen Informationen lediglich mit einem Einkaufswagencode in Verbindung gebracht werden. Die an Smart Point Media übertragenen Daten werden im Zuge der kampagnen-begleitenden Forschung aufbereitet. Zum einen erlaubt sie erstmals detaillierte Kontrollen der Werbekontakte, zum anderen entstehen auf Basis der Messungen genaue Verhaltensprofile von Konsumenten in der Entscheidungsphase. Das Kaufverhalten kann somit exakt analysiert und unterstützt werden.
Zum Start erwartet interessierte Markenartikler ein Kombinationsangebot aus definierten Werbemittelkontakten und Begleitforschung. Derzeit generieren 17 SB-Warenhäuser der Marktkauf-Gruppe mit impulsTV 1,3 Millionen Direktkontakte pro Woche. Bis Ende 2007 sollen national mindestens weitere 80 Märkte hinzukommen. Neben den großen SB-Warenhäusern mit einer Verkaufsfläche ab 5.000 Quadratmeter ist geplant, auch Verbrauchermärkte und Supermärkte zu erschließen.
Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing ProSiebenSat.1-Gruppe und Vorsitzender der Geschäftsführung SevenOne Media: "Durch die Zusammenarbeit mit Smart Point Media erweitern wir gezielt unser Vermarktungsportfolio. Für unsere Kunden erschließt sich dadurch eine messbare Plattform für wirksame PoS-Kommunikation. Mit den verschiedenen audiovisuellen Werbeprodukten begleiten wir den Verbraucher vom Wohnzimmer bis zum Supermarkt."
Herbert Boos, Vorstand Smart Point Media AG: "Die Kooperation mit SevenOne Media ist ein medialer Brückenschlag, der die Wirkung des Leitmediums TV in voller Qualität bis zum Ort der Kaufentscheidung bringt und dort gezielt reaktiviert. Diese Verbindung ermöglicht neue Kommunikationskonzepte für etablierte Werbungtreibende, aber auch die Erschließung ganz neuer Kundengruppen."
Weitere Informationen zu impulsTV finden Sie im Internet unter www.spm-tv.de und www.sevenonemedia.de.
Über Smart Point Media / impulsTV: Smart Point Media mit Sitz in Hürth bei Köln entwickelt innovative Kommunikationsinstrumente zur Verkaufsförderung und Wirkungsanalyse. Das technische Konzept des Unternehmens ist dabei modular angelegt. Alle Kommunikationsmodule sind miteinander kompatibel und basieren auf dem Prinzip der X:X-Direktkommunikation. Ein Baustein dieses modularen Systems ist impulsTV, das 2006 mit einem US Digi Award in der Rubrik "Excellence in Creativity" ausgezeichnet wurde. Das Medium integriert TV-, Radio-, Plakat-, Info-Panel-, Internet- und Datenbankelemente. Mit Hilfe einer speziellen Sensorik reagiert es unmittelbar auf wechselnde Situationen am Standort.
Pressekontakt:
SevenOne Media
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
ndreas Kühner Director Communications
Tel.: +49 [89] 95 07- 4132
Fax: +49 [89] 95 07- 4135 Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Miriam Friedmann Manager Communications
Tel.: +49 [89] 95 07 - 4139
Fax: +49 [89] 95 07 - 4135 Miriam.Friedmann@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell