EANS-Zwischenmitteilung: Holcim (Deutschland) AG
Zwischenmitteilung
-------------------------------------------------------------------------------- Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gemäß § 37x WpHG übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------
15.05.2009
Holcim (Deutschland) AG Hamburg
Wertpapier-Kenn-Nummer (WKN): 525900 International Securities Identification Number (ISIN): DE0005259006
Zwischenmitteilung für das erste Quartal 2009
Gemäß § 37x WpHG veröffentlicht die Holcim (Deutschland) AG hiermit nachfolgende Zwischenmitteilung für das erste Quartal 2009:
Geschäftsverlauf Trotz einer allgemein verschlechterten Wirtschaftslage und schwieriger Wetterbedingungen entspricht das konsolidierte operative Ergebnis der Unternehmensgruppe im ersten Quartal 2009 noch den Erwartungen. Im Vergleich zum Vorjahr fällt das konsolidierte operative Ergebnis des ersten Quartals 2009 aufgrund geringerer Absätze in allen drei Segmenten niedriger aus.
Im Segment "Bindemittel" entsprachen die Absätze im Inland den Erwartungen, allerdings wurden im Vergleich zum Vorjahr weniger Bindemittel exportiert. Im Werk Höver wurde bereits im Februar die Jahresgrundreparatur erfolgreich durchgeführt.
Das Segment "Zuschlagstoffe" war besonders von den kalten Wintermonaten betroffen. In Sachsen wurde beispielsweise aufgrund der extremen Kälte über mehrere Wochen kein Abbau betrieben. Der Gesamtabsatz in diesem Segment lag hinter den Erwartungen zurück und erreichte auch nicht den Vorjahreswert.
Im Segment "Weitere Baustoffe und Serviceleistungen", das unter anderem das Transportbetongeschäft beinhaltet, herrschte weiterhin ein sehr starkes Wettbewerbsumfeld, das sich negativ auf die Absätze und Preise auswirkte. Der Absatz im ersten Quartal 2009 blieb hinter den Erwartungen und hinter dem Vorjahreswert zurück.
Die aktuelle Finanzlage der Holcim Deutschland Gruppe entspricht weiter den gesetzten Zielen. Die Unternehmensgruppe ist durch das operative Geschäft und durch Bankfinanzierungen solide finanziert. Im ersten Quartal 2009 wurden im Beteiligungsbereich und bei den Sachanlagen keine größeren Investitionen getätigt.
Wesentliche Geschäftsvorfälle Es sind im ersten Quartal keine Geschäftsvorfälle von besonderer Bedeutung eingetreten.
Risiken Außer den im Lagebericht zum 31. Dezember 2008 bereits benannten Risiken sind keine zusätzlichen Risiken erkennbar, über die zu berichten wäre.
Ausblick Wir sind weiterhin verhalten optimistisch, im Jahr 2009 ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Allerdings ist es derzeit immer noch sehr schwierig, aufgrund der bestehenden Unsicherheiten in den Märkten und in der globalen Wirtschaft fundierte Prognosen abzugeben. Wann und in welcher Form sich die Konjunkturpakete in Deutschland auswirken - und somit auch das Ergebnis der Holcim Deutschland Gruppe positiv beeinflussen dürften - ist derzeit noch nicht klar absehbar.
Die Hauptversammlung der Gesellschaft findet am 23. Juni 2009 in Hamburg statt.
Hamburg, 15. Mai 2009
Der Vorstand
Ende der Mitteilung euro adhoc --------------------------------------------------------------------------------
Rückfragehinweis:
Branche: Baustoffe
ISIN: DE0005259006
WKN: 525900
Börsen: Frankfurt / Open Market (Freiverkehr)
Berlin / Regulierter Markt
Original-Content von: Holcim (Deutschland) GmbH, übermittelt durch news aktuell