Deutschland entdeckt den Raten-Kredit: Spezialbanken Gewinner in der Konjunkturflaute
Ein Audio
- creditplus_dpa_beitrag_100204.mp3
MP3 - 2,7 MB - 01:30Download
Stuttgart (ots)
Anmoderation
Die Konjunktur lahmt, die Deutschen halten sich beim Konsum zurück. Nur noch in Portugal ist die Konsumneigung geringer als bei uns! Das spüren auch die Banken: die meisten haben bei Konsumentenkrediten ein wahres Desaster erlebt: minus 15 % bei den Volksbanken und Genossenschaftsbanken, minus 8 % bei den Großbanken. Doch es gibt auch im Kreditgeschäft noch Lichtblicke. Unter den Ratenkrediten wird vor allem der Online-Kredit für die Verbraucher immer attraktiver und wichtiger. Jan W. Wagner, Sprecher des Vorstandes der CreditPlus Bank AG bei der heutigen Jahrespressekonferenz:
1. O-Ton Jan W. Wagner, Sprecher des Vorstandes der CreditPlus Bank 019
Wir merken, dass sich immer mehr Kunden gerade für Online-Kredite interessieren. Im Vergleich zum Jahr 2002 haben wir einen immensen Zuwachs von 40 %. Die Gründe liegen auf der Hand: die Entscheidungszeit beim Online-Kredit ist bedeutend schneller, immer können wir sogar auf einen maschinellen Entscheidungsprozess zurückgreifen.
Das Internetgeschäft mit Krediten gilt als sehr schnelllebig, als preissensibel und es herrscht ein harter Wettbewerb. Deshalb setzt der Bankvorstand Jan W. Wagner nicht nur auf die Online-Kredite:
2. O-Ton Jan W. Wagner, Sprecher des Vorstandes der CreditPlus Bank 030
Wir haben uns auf das, was wir hausintern als Multi-Channel- Strategie bezeichnen konzentriert: Aus unseren Kundenbefragungen wissen wir, dass eine Vielzahl von Kunden Beratung wünscht. Dafür sind sie bereit, einen etwas höheren Zinssatz zu bezahlen. Es hat sich gezeigt, dass günstigere Internetkonditionen keinerlei negativen Auswirkungen auf das Filialgeschäft in unseren 12 Zweigstellen haben. Außerdem gehen wir mit Partnerschaften mit Bild, T-Online, AOL oder SAT.1 ganz neue Wege im Kreditangebot.
Kreativität ist gerade in diesen schlechten Zeiten gefragt. Zwar haben die Deutschen wieder etwas mehr Vertrauen in ihre Wirtschaft, aber noch immer werden Anschaffungen verschoben. Dass trotz dieser schlechten Rahmenbedingungen die Spezialbank hohe Zuwachsraten erreicht, erklärt der Sprecher des Vorstandes der CreditPlus Bank Jan W. Wagner so:
3. O-Ton Jan W. Wagner, Sprecher des Vorstandes der CreditPlus Bank 020
Das Zauberwort heißt Kooperation mit dem Handel. Wir bieten dort Kredite an, wo Menschen daran denken sich zum Beispiel einen lang gehegten Traum zu erfüllen: einen neuen Wohnwagen, ein ordentlich ausgestattetes Reisemobil, ein neues Motorrad. Wir arbeiten dabei direkt mit Herstellern zusammen: Zum Beispiel mit Alno-Küchen, mit Miele, mit dem Möbelhersteller Roset. .
Für das Jahr 2004 erwartet die CreditPlus Bank eine allgemeine Wirtschaftsbelebung. Doch nach Einschätzung der Bank wird es bis in die zweite Jahreshälfte dauern, bis auch der private Konsum wieder anzieht.
4. O-Ton Jan W. Wagner, Sprecher des Vorstandes der CreditPlus Bank 015
Wir als Spezialbanken können unseren Teil zur Konjunkturbelebung beitragen. In dem wir den Menschen vernünftige, bezahlbare Wege aufzeigen, wie sie sich einige ihrer Träume erfüllen können. Hierbei wird es unser Auftrag sein, dafür zu sorgen, dass nur bezahlbare Kredite von uns vergeben werden.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
ots-Originaltext: CreditPlusBank AG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=53446
CreditPlus Bank AG: Sandra Hilpert 0711 6606-640 Beecom GmbH: Rainer Berghausen/Meike Elsässer 07141 70209-60 all4radio: Hermann Orgeldinger /Hannes Brühl 0711 3277759-0
Die Original-Pressemitteilung zur heutigen Pressekonferenz der CreditPlus Bank AG faxen oder mailen wir Ihnen auf Wunsch gern zu. Bitte kurzes mail an redaktion@all4radio.de oder einfach anrufen unter 0711-32777590.
Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell