Lichtblick trotz Krisenstimmung: CreditPlus Bank vermittelt mehr Konsumentenkredite und wächst weiterhin überdurchschnittlich
Ein Audio
- creditplus_beitrag_lang_11022005.mp3
MP3 - 922 kB - 00:59Download
Stuttgart (ots)
Anmoderation: Über fünf Millionen Arbeitslose, Konjunkturflaute in Deutschland und Verschuldung der Privathaushalte die Hiobsbotschaften aus dem Bereich der Wirtschaft reißen nicht ab. Doch bei aller Krisenstimmung gibt es auch Positives zu vermelden: Die Deutschen wollen wieder mehr investieren. So konnte die CreditPlus Bank ihren Gewinn im Geschäftsjahr 2004 deutlich steigern. Das Ergebnis nach Steuern kletterte von 5,8 Millionen Euro im Jahr 2003 auf 7,5 Millionen Euro in 2004. Das entspricht einem Plus von 29 Prozent, verkündete Vorstandssprecher Jan W. Wagner heute in Stuttgart:
1. O-Ton Jan W. Wagner, Vorstandssprecher der CreditPlus Bank 018
Wir sind mit dem Ergebnis natürlich sehr zufrieden. Erstmals haben wir die Bilanzsumme von einer Milliarde Euro überschritten, außerdem sind die Forderungen an Kunden um 18,4 Prozent auf 1Milliarde 36 Millionen Euro gewachsen. Damit gehört die CreditPlus Bank zu den Top 5 der Spezialbanken im Konsumentenkreditgeschäft.
Der Zuwachs ist erstaunlich, denn die allgemein rückläufigen Umsätze im Handel haben den Markt der Konsumentenkredite in Deutschland schrumpfen lassen. Trotzdem konnte die CreditPlus Bank ihr Neugeschäftsvolumen im Vergleich zum Vorjahr um fast 15 Prozent ausbauen. Den größten Zuwachs mit 29 % gab es bei den Onlinekrediten. Hier legte die Spezialbank für Konsumentekredite von 100 Millionen Euro in 2003 auf 129 Millionen Euro in 2004 zu. Noch einmal Jan W. Wagner.
2. O-Ton Jan W. Wagner, Vorstandssprecher der CreditPlus Bank 017
Wir haben im vergangenen Jahr ganz bewusst in die Optimierung unserer Prozesse und Systeme investiert, um auch in Zukunft auf dem Markt bestens aufgestellt zu sein. Mit zwölf Filialen in ganz Deutschland sind wir nah am Kunden und können neben dem schnellen Kredit per Internet auch intensive Kreditberatung anbieten.
Insgesamt ist der Markt für Konsumentenkredite in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres um 0,7 % gesunken. Dass die CreditPlus Bank trotz dieser moderaten Rahmenbedingungen hohe Zuwachsraten von 18,4 % erreicht, erklärt sich Bank-Chef Jan W. Wagner mit der Spezialisierung:
3. O-Ton Jan W. Wagner, Vorstandssprecher der CreditPlus Bank 022
Andere haben zu lange am Universalbankmodell festgehalten und schneiden deshalb Im internationalen Vergleich bei Profitabilität, Cost/Income Ratio und Eigenkapitalausstattung schlecht ab. Wir dagegen stehen hier im Vergleich gut da, weil wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren. Wir bieten gezielt Kredite an, wo sich Menschen lang gehegte Wünsche erfüllen wollen.
Abmoderation: Mit einer deutlichen Spezialisierung erreicht die CreditPlus Bank das beste Ergebnis ihrer Firmengeschichte.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner:
CreditPlus Bank AG: Sandra Hilpert 0711 6606-640 Beecom GmbH: Rainer Berghausen 07141 70209-60 all4radio: Hermann Orgeldinger /Hannes Brühl 0711 3277759-0
Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell