Alle Storys
Folgen
Keine Story von CreditPlus Bank AG mehr verpassen.

CreditPlus Bank AG

Lichtblick trotz Krisenstimmung: CreditPlus Bank vermittelt mehr Konsumentenkredite und wächst weiterhin überdurchschnittlich

Ein Audio

  • creditplus_beitrag_lang_11022005.mp3
    MP3 - 922 kB - 00:59
    Download

Stuttgart (ots)

Anmoderation: Über fünf Millionen Arbeitslose,
Konjunkturflaute in Deutschland und Verschuldung der Privathaushalte
– die Hiobsbotschaften aus dem Bereich der Wirtschaft reißen nicht
ab. Doch bei aller Krisenstimmung gibt es auch Positives zu
vermelden: Die Deutschen wollen wieder mehr investieren. So konnte
die CreditPlus Bank ihren Gewinn im Geschäftsjahr 2004 deutlich
steigern. Das Ergebnis nach Steuern kletterte von 5,8 Millionen Euro
im Jahr 2003 auf 7,5 Millionen Euro in 2004. Das entspricht einem
Plus von 29 Prozent, verkündete Vorstandssprecher Jan W. Wagner
heute
in Stuttgart:
1. O-Ton Jan W. Wagner, Vorstandssprecher der CreditPlus Bank
0’18
Wir sind mit dem Ergebnis natürlich sehr zufrieden. Erstmals
haben
wir die Bilanzsumme von einer Milliarde Euro überschritten, außerdem
sind die Forderungen an Kunden um 18,4 Prozent auf 1Milliarde 36
Millionen Euro gewachsen. Damit gehört die CreditPlus Bank zu den
Top 5 der Spezialbanken im Konsumentenkreditgeschäft.
Der Zuwachs ist erstaunlich, denn die allgemein rückläufigen
Umsätze im Handel haben den Markt der Konsumentenkredite in
Deutschland schrumpfen lassen. Trotzdem konnte die CreditPlus Bank
ihr Neugeschäftsvolumen im Vergleich zum Vorjahr um fast 15 Prozent
ausbauen. Den größten Zuwachs mit 29 % gab es bei den
Onlinekrediten.
Hier legte die Spezialbank für Konsumentekredite von 100 Millionen
Euro in 2003 auf 129 Millionen Euro in 2004 zu. Noch einmal Jan W.
Wagner.
2. O-Ton Jan W. Wagner, Vorstandssprecher der CreditPlus Bank
0’17
Wir haben im vergangenen Jahr ganz bewusst in die Optimierung
unserer Prozesse und Systeme investiert, um auch in Zukunft auf dem
Markt bestens aufgestellt zu sein. Mit zwölf Filialen in ganz
Deutschland sind wir nah am Kunden und können neben dem schnellen
Kredit per Internet auch intensive Kreditberatung anbieten.
Insgesamt ist der Markt für Konsumentenkredite in den ersten drei
Quartalen des vergangenen Jahres um 0,7 % gesunken. Dass die
CreditPlus Bank trotz dieser moderaten Rahmenbedingungen hohe
Zuwachsraten von 18,4 % erreicht, erklärt sich Bank-Chef Jan W.
Wagner mit der Spezialisierung:
3. O-Ton Jan W. Wagner, Vorstandssprecher der CreditPlus Bank
0’22
Andere haben zu lange am Universalbankmodell festgehalten und
schneiden deshalb Im internationalen Vergleich bei Profitabilität,
Cost/Income Ratio und Eigenkapitalausstattung schlecht ab. Wir
dagegen stehen hier im Vergleich gut da, weil wir uns auf unsere
Kernkompetenzen konzentrieren. Wir bieten gezielt Kredite an, wo
sich Menschen lang gehegte Wünsche erfüllen wollen.
Abmoderation: Mit einer deutlichen Spezialisierung erreicht die
CreditPlus Bank das beste Ergebnis ihrer Firmengeschichte.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner:
CreditPlus Bank AG:	Sandra Hilpert 0711 6606-640
Beecom GmbH:	Rainer Berghausen 07141 70209-60
all4radio:	Hermann Orgeldinger /Hannes Brühl 0711 3277759-0

Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CreditPlus Bank AG
Weitere Storys: CreditPlus Bank AG