Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft
Freudenberg als ausgewählter Ort im "Land der Ideen"
Weinheim (ots)
7. November steht im Zeichen einer Firmengeschichte mit vielen Innovationen Simmerring, Vliesstoff und Vileda-Tuch kommen von Freudenberg Aktuelle Neuentwicklungen werden auf Innovationsmesse präsentiert
Mit Innovationen wie dem Simmerring, dem Vliesstoff und dem Vileda-Tuch wurde die Unternehmensgruppe Freudenberg zum ausgewählten Ort der bundesweiten Initiative "Land der Ideen". Am 7. November ist die von der Bundesregierung und der Wirtschaft ins Leben gerufene und unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler stehende Initiative zu Gast in Weinheim, dem Stammsitz des Familienkonzerns Freudenberg. Das Unternehmen wurde unter über 1.200 Bewerbern als eine von 365 Stationen ausgewählt.
Freudenberg hat eine über 150-jährige Geschichte und eine lange Innovationstradition. Von seinen Ursprüngen als Gerberei hat sich das Unternehmen zu einem Anbieter von technisch anspruchsvollen und beratungsintensiven Produkten und Dienstleistungen gewandelt.
Auch in jüngster Vergangenheit feierte Freudenberg eine Reihe von Innovationserfolgen. So hat Freudenberg den dreidimensionalen Vliesstoff Novolon entwickelt, der inzwischen unter anderem in der jüngsten Generation von Vileda-Tüchern zum Einsatz kommt. Für seine Entwicklungen im Bereich der Brennstoffzellentechnologie wurde das Unternehmen gerade mit dem f-cell Award des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Auch in seinem größten Geschäftsfeld, der Dichtungs- und Schwingungstechnik, hat Freudenberg in den vergangenen Jahren immer wieder erfolgreich Neuentwicklungen auf den Markt gebracht, etwa Dichtungen, die nicht nur dichten sondern weiter Funktionen erfüllen.
Im Programm zum "Land der Ideen"-Tag schlug Freudenberg nun eine Brücke zwischen den Erfindungen der Vergangenheit und den Entwicklungsaufgaben in Gegenwart und Zukunft. Am Vormittag waren Schulklassen aus verschiedenen Schulen eingeladen, um an einem jugendgerechten Forschungsvormittag die vielfältigen Entwicklungsaktivitäten bei Freudenberg kennen zu lernen und aktiv an konkreten Fragestellungen zu arbeiten. Am Nachmittag öffnete dann das Unternehmen die Tore für das interessierte Publikum und bot in einer Innovationsmesse, mit Führungen durch verschiedene Unternehmensbereiche, Film- und Theatervorführungen und einer Modenschau mit Freudenberg Vliesstoffen ein abwechslungsreiches Programm.
Dr. Peter Bettermann, der Sprecher der Freudenberg-Unternehmensleitung, erhielt aus den Händen von Peter Bertling, Leiter des Firmenkundengeschäfts der Deutschen Bank Region Mannheim die Auszeichnung als ausgewählter Ort. "Das Weinheimer Familienunternehmen Freudenberg ist ein herausragendes Beispiel für die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit in unserem Land", so Bertling in seiner Laudatio. Die Deutsche Bank ist Hauptsponsor der Initiative.
Die Unternehmensgruppe Freudenberg ist eine Familiengesellschaft, die ihren Kunden technisch anspruchsvolle, beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen anbietet. Das Unternehmen mit Sitz in Weinheim an der Bergstraße ist in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Schmierstoffe und Trennmittel aktiv sowie mit Haushaltsprodukten der Marke vileda® und Kautschukbodenbelägen der Marke nora® auf dem Markt vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt in 55 Ländern über 33.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2005 einen Umsatz von 4,8 Milliarden Euro.
Pressekontakt:
Wolfgang Orians
Freudenberg & Co.
Kommanditgesellschaft
Unternehmenskommunikation
Tel: 06201-80 66 16
Fax: 06201-88 34 30
Mail: wolfgang.orians@freudenberg.de
Internet: www.freudenberg.de
Original-Content von: Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft, übermittelt durch news aktuell