Nationaler Ethikrat konstituiert sich neu
Berlin (ots)
Der wieder berufene Nationale Ethikrat wurde von Bundeskanzler Gerhard Schröder begrüßt, der sich auch an der ersten Diskussion über künftige Arbeitsschwerpunkte beteiligte.
Im Anschluss daran wurde der neue Vorstand des Nationalen Ethikrates gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Prof. Dr. Spiros Simitis, erklärte, für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung zu stehen. Auch die bisherige stellvertretende Vorsitzende, Prof. Dr. Regine Kollek teilte mit, nicht erneut kandidieren zu wollen.
In den Vorstand wurden gewählt: als Vorsitzende Kristiane Weber-Hassemer, Staatssekretärin a. D., sowie als stellvertretende Vorsitzende Professor Eberhard Schockenhoff und Professor Jens Reich.
An der Sitzung nahmen auch die beiden neu berufenen Mitglieder - der Augsburger Weihbischof DDr. Anton Losinger (für den scheidenden Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Gebhard Fürst) und der frühere Bundesjustizminister Dr. Jürgen Schmude (für den ebenfalls scheidenden Bundesjustizminister a. D. Dr. Hans-Jochen Vogel) - teil.
Die Liste der Mitglieder kann von der Website des Nationalen Ethikrates abgerufen werden unter http://www.ethikrat.org/ueber_uns/mitglieder.html.
Pressekontakt:
Ulrike Florian
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nationaler Ethikrat
Jägerstrasse 22/23
D-10117 Berlin
Tel: +49 +30 203 70-246
Fax: +49 +30 203 70-252
E-Mail: florian@ethikrat.org
URL: http://www.ethikrat.org
Original-Content von: Deutscher Ethikrat, übermittelt durch news aktuell