Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, auf einen Blick mehr verpassen.

Bauer Media Group, auf einen Blick

Exklusiv-Umfrage von auf einen Blick: Schleichwerbung im Fernsehen stört die Deutschen nicht

Hamburg (ots)

Die große Aufregung um Schleichwerbung im
Fernsehen ist den Fernsehzuschauern egal. 50 Prozent der Deutschen
ist Schleichwerbung im Fernsehen in diesem Jahr noch gar nicht
aufgefallen. Ein Drittel der Befragten (30 Prozent) meint sogar, das
Produktplatzierungen zur Finanzierung teurer Sendungen/Filme erlaubt
sein sollte.
Dies ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage* im Auftrag der
Fernseh- und Freizeitillustrierten auf einen Blick aus der Bauer
Verlagsgruppe. Am ehesten registrieren die jüngeren Zuschauer die
versteckten Werbebotschaften. In der Gruppe der 14- bis 29-jährigen
erklärten 54 Prozent der Befragten, dass sie Schleichwerbung häufig
oder gelegentlich bemerkt hätten. Mehr als die Hälfte der über
40jährigen hat die versteckte Werbung hingegen noch nie bewusst
wahrgenommen.
Dabei finden rund zwei Drittel der Interviewten Schleichwerbung im
Fernsehprogramm überhaupt nicht oder wenig störend. Frauen haben hier
eine etwas negativere Einstellung als Männer und ältere Menschen
stören die Produktplatzierungen mehr als jüngere Altersgruppen.
Insgesamt sind 39 Prozent der Meinung, dass Schleichwerbung
generell verboten werden sollte. 54 Prozent würden Sie dagegen
tolerieren. Auch hier zeigen sich die jüngeren Altersgruppen weniger
kritisch. 39 Prozent der 14 bis 29-jährigen finden, dass
Schleichwerbung gestattet werden sollte, von den älteren Befragten
würden dies nur zwischen 20 bis 30 Prozent begrüßen.
Die Umfrage erscheint am 4. August 2005 in Ausgabe 32 von auf
einen Blick.
Zitate aus dieser Meldung sind nur unter Nennung des der Quelle
auf einen Blick zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen bitte an: Jutta Schneider, Tel. 040/
3019-1028.
* Befragt wurden 1003 Personen über 14 Jahre aus dem gesamten
Bundesgebiet.
Hamburg, den 21.Juli 2005

Kontakt:

Michael Hentschel
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 1016
Email: mhentschel@hbv.de

Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie
publiziert 125 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.400
Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35
Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer
Verlagsgruppe liegt bei 1,68 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma,
Geschäftsbericht)

Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, auf einen Blick
Weitere Storys: Bauer Media Group, auf einen Blick
  • 22.06.2005 – 15:28

    Exklusiv-Umfrage von auf einen Blick: Frauen lieben treue Männer mit schönen Augen

    Hamburg (ots) - Schöne Augen, ein durchtrainierter Körper oder eine gepflegte Frisur, – gutes Aussehen bei Männern ist deutschen Frauen wichtig. Dies glauben 88 Prozent der Befragten einer repräsentativen Emnid-Umfrage* im Auftrag der Fernseh- und Freizeitillustrierten auf einen Blick aus der Bauer Verlagsgruppe. Nur 12 Prozent sind der Meinung, dass Frauen ...

  • 19.05.2005 – 11:55

    Umfrage von auf einen Blick: Anglizismen kommen nur bei den Jüngeren an

    Hamburg (ots) - Flatscreen, Low Fat oder Call-by-Call, die englischen Bezeichnungen aktueller Produkte und Dienstleistungen spalten die Deutschen. Eine repräsentative Umfrage* im Auftrag der Freizeit- und Fernsehillustrierten auf einen Blick aus der Bauer Verlagsgruppe ergab, dass 39 Prozent die Anglizismen als störend erachten, zehn Prozent verstehen sie nicht ...

  • 19.04.2005 – 12:00

    auf einen Blick sucht Verkaufsstars: Deutschland wählt den Super-Kiosk

    Hamburg (ots) - Die Programmzeitschrift auf einen Blick aus der Bauer Verlagsgruppe sucht in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift Presse Report den beliebtesten Zeitschriftenhändler Deutschlands. Die 3,72 Millionen Leser des Hefts und die Kunden in mehr als 40.000 Einzelhandelsgeschäften sind aufgerufen, vom 28. April bis 27 Mai 2005 ihren Favoriten unter den ...