Die intec GmbH erweitert ihr Angebot an xDSL- und ISDN-Messtechnik
Lüdenscheid (ots)
CeBIT 2003 12. - 19.03.2003 Halle 27, Stand B28
Mit den Neuvorstellungen zur CeBIT 2003 trägt die intec GmbH unter anderem dem nach wie vor ungebrochenen Trend zu xDSL-Technologien Rechnung: So progostizieren beispielsweise die Marktforscher von Frost & Sullivan in einer Studie aus dem Jahr 2002 einen Zuwachs der Breitband-Internetzugänge in Europa von derzeit 3,8 Millionen auf 28,1 Millionen im Jahr 2008, mit einem besonders deutlichen Aufschwung im Jahr 2003. Nachdem intec bereits auf der letztjährigen CeBIT mit ARGUS 43 und 44 zwei vielseitige Testgeräte für ADSL-Anschlüsse präsentiert hat, erweitert der Lüdenscheider Hersteller sein Programm nun um einen Handheld-Tester für SHDSL-Interfaces. Die im In- und Ausland bereits sehr erfolgreichen Tester ARGUS 43 und 44 werden zudem um neue, optionale Funktionen ergänzt. Daneben präsentiert intec zur CeBIT 2003 mit ARGUS 26 einen professionellen Allround-Tester für 2Mbit-Leitungen und sämtliche ISDN-Interfaces sowie mit ARGUS 30 basic einen ISDN-Tester in Form einer PC-Card plus Software, der bequem auf PC oder Notebook betrieben wird.
ARGUS 28: Umfangreiche Testfunktionen für SHDSL Mit dem Handheld-Testgerät ARGUS 28 bringt intec erstmals einen SHDSL (Symmetric High-bit-rate Digital Subscriber Line)-Tester auf den Markt. Er unterstützt Netzbetreiber speziell bei der Installation und Inbetriebnahme der neuen 2- beziehungsweise 4-Draht- SHDSL-Systeme. Dabei simuliert der Tester sowohl die Netz- als auch die Kundenseite der SHDSL-Verbindung. ARGUS 28 ist in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich - vom reinen SHDSL-Tester bis hin zum Universaltester, der sämtliche Messroutinen für SHDSL-, E1-, X.21-, S2m-, S0- und Analog-Schnittstellen bietet. Auch die Kundenendgeräte lassen sich in den Messprozess mit einbeziehen, indem sie am Ausgang des Testers angeschlossen werden, der hier die Funktion eines SHDSL- Modems übernimmt.
ARGUS 43 / 44: Jetzt auch mit IP-PING-Funktion Die bereits bewährten ADSL-Tester ARGUS 43 und 44 lassen sich in Kürze optional um die IP-PING-Funktion und Ethernet-Schnittstelle zum Test von Internetverbindungen sowie um einen Ethernet Through- Mode erweitern. Damit bieten sie Netzbetreibern die Möglichkeit, Datenpakete mit dem Internetprovider auszutauschen, um die Übertragungsqualität von Internetverbindungen festzustellen. Daneben bieten ARGUS 43 und 44 weiterhin die Messung der Leitungsparameter für Up- und Downstream mit grafischer Darstellung. Sie können, je nach Ausführung, sowohl für ADSL-over-POTS als auch für ADSL-over-ISDN genutzt werden. Während ARGUS 43 ein reiner ADSL- Tester mit optionaler Analog-Testtelefonfunktion ist, beinhaltet der Kombites-ter ARGUS 44 zusätzlich einen vollwertigen ISDN-Tester inklusive D-Kanal-Monitor. ARGUS 44 deckt somit alle möglichen Kunden-Schnittstellen in einem einzigen Testgerät ab, wobei die Testfunktion für Uk0 optional erhältlich ist. Wie alle Handheld-Tester von intec sind ARGUS 43 und 44 intuitiv bedienbar, setzen also keine umfangreichen ADSL-Kenntnisse voraus. Auch die Software ARGUS WINplus, die die übersichtliche Darstellung von Testergebnissen sowie eine umfangreiche Daten-Analyse am PC ermöglicht, ist um eine spezielle ADSL-Version mit den entsprechenden Messergebnissen und Grafiken erweitert worden. Eventuelle Fehlfunktionen können damit detailliert nachvollzogen werden.
ARGUS 26: Der Profi für alle 2Mbit- und ISDN-Verbindungen Mit dem Handheld-Tester ARGUS 26, den intec erstmals auf der CeBIT 2003 präsentiert, bleiben keine Wünsche hinsichtlich Installation und Wartung von S0-, E1/2Mbit-, X.21-, S2M-, Uk0- und analogen Anschlüssen offen. Er bietet die TE/NT- Simulation an S0- und S2M-Schnittstellen, die TE-Simulation an Uk0- und analogen Schnittstellen sowie komfortables S0- und S2M- Monitoring im D-Kanal. Mit ARGUS 26 ist es an E1/2Mbit-Anschlüssen möglich, Bitfehlertests in beliebigen 64 kBit-Zeitschlitzen durchzuführen (n x 64kBit, n=1-32). Weiterhin bietet ARGUS 26 einen optionalen MegaBERT, der einen BERT über die volle Bandbreite von 2 Mbit/s ermöglicht - auf allen 32 Zeitschlitzen (2Mbit ungerahmt) oder mit 1984 kbit/s auf den Zeitschlitzen 1-31 (2Mbit gerahmt) - zum Abnahmetest bzw. Einmessen von 2Mbit-Festverbindungen mit grafischer Auswertung auf dem PC. Der Bitfehlerratentest kann bei S2M-Anschlüssen gegen eine ferne Loopbox bzw. als Ende-Ende-Messung gegen einen weiteren ARGUS-Tester durchgeführt werden. Darüber hinaus steht optional ein V5.x-Monitor zur Verfügung, mit dessen Hilfe sowohl das Protokoll V5.1 als auch V5.2 aufgezeichnet und mit der Software WINanalyse detailliert dekodiert werden kann.
ARGUS 30 basic: Komfortable ISDN-Messung per PC oder Notebook Mit dem zur CeBIT ebenfalls erstmalig präsentierten ARGUS 30 basic erhält der Installateur oder Service-Techniker das Komplett- Equipment, um PC oder Notebook in einen vollwertigen ISDN-Tester für S0-, optional auch für Uk0-Schnittstellen, zu verwandeln. ARGUS 30 basic umfasst eine PC-Karte, die einfach per Plug-and-Play installiert wird, sowie die Test-Software WINtest für die TE- Simulation mit zahlreichen automatischen Testroutinen. Insbesondere für den Einsatz vor Ort bietet er somit ein ausgesprochen preiswertes, komfortables und mobiles Messwerkzeug.
Preise:
- ARGUS 26: EURO 5.990,- zuzügl. MWSt
- ARGUS 28: ab EURO 3.490,- zuzügl. MWSt
- ARGUS 30 basic: EURO 550,- zuzügl. MWSt
- ARGUS 43: ab EURO 1.490,- zuzügl. MWSt
- ARGUS 44: ab EURO 2.090,- zuzügl. MWSt
Bildmaterial: Auf Anfrage per E-Mail, Bestellung bei: info@rheinfaktor.de sowie unter www.rheinfaktor.de/presse/intec/intec_bildarchiv.htm.
Weitere Informationen: rheinfaktor agentur für kommunikation gmbh, Susanne Gerbert, Hornstr. 92-94, 50823 Köln, Telefon: 0221/9123960, Fax: 0221/9123527, gerbert@rheinfaktor.de, www.rheinfaktor.de.
Original-Content von: intec GmbH, übermittelt durch news aktuell