Mobilfunk statt Papierkram: Digitales Fahrtenbuch für Mittelstand und Kleinbetriebe spart Zeit und Geld
Ein Dokument
- Plug & Play: Smarte Lösung von Vodafone bringt jede Fahrzeugflotte einfach ins Internet der Dinge - Weniger Verschleiß: Analyse von Fahrzeuginformationen optimiert Kosten - Auf Knopfdruck: Alle Fahrzeuge zu jeder Zeit im Blick - in ganz Europa
Düsseldorf, 23. November 2017 - Das gute alte Fahrtenbuch hat endlich ausgedient. Zumindest in seiner analogen Form. Jetzt wandert es in das Internet der Dinge und spart damit dem Mittelstand als tragender Säule der deutschen Wirtschaft Zeit und Geld. Davon profitieren die fast 40 Millionen im Mittelstand beschäftigten Bundesbürger. Denn der Einsatz ganzer Fahrzeugflotten ist oft zentraler Bestandteil des Geschäfts, das Führen der Fahrtenbücher dabei aufwendig und fehleranfällig. Darum bringt Vodafone das Fahrtenbuch für Mittelstand und Kleinbetriebe jetzt ins Netz. Ganz einfach per Plug & Play-Lösung. "Vodafone Auto Tracking Business" rüstet jede Fahrzeugflotte innerhalb weniger Sekunden zum smarten Fuhrpark um. Dank einsehbarer Liverouten behalten Mittelständer und Kleinbetriebe ihre Fahrzeuge so auch europaweit im Blick.
"Der deutsche Mittelstand wird digital. Mit smarten Lösungen bringen wir ganze Fahrzeugflotten auf Knopfdruck in das Internet der Dinge. Fahrtenbücher, Liverouten und Fahrzeugdetails wandern ins Netz und machen Logistikprozesse effizienter", so Alexander Saul, Firmenkunden-Chef Vodafone Deutschland. Einzige Voraussetzung, um einen PKW oder Kleintransporter ins Netz zu bringen, ist eine OBD2-Schnittstelle. Per Plug & Play sammelt ein kleiner IoT-Stick betriebsbezogene Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit oder Drehzahl und übermittelt diese kontinuierlich an die Firmenzentrale. Über eine Nutzeroberfläche können so stetig aktualisierte Standorte und Fahrzeugdetails der gesamten Einsatzflotte eingesehen werden. Auf Basis der Routenhistorie können Standardrouten der Fahrzeuge optimiert werden. Wartezeiten für die Endkunden werden so verringert, Fahrkosten und Fahrzeiten optimiert. Sämtliche Fahrzeuginformationen können mobil optimiert auch über das Smartphone abgerufen werden. Wird ein Fahrzeug für berufliche und private Zwecke genutzt, kann der Fahrer die Datenübermittlung in die Zentrale nach Feierabend per Knopf stoppen und am nächsten Tag wieder aktivieren. Das Fahrtenbuch schreibt sich ganz von alleine. Der Fahrer kann die Daten zu jeder Zeit über einen separaten Zugang einsehen und überprüfen.
Smarte Lösung vom Experten für vernetzte Mobilität
Der neue Service "Vodafone Auto Tracking Business" ist für Geschäftskunden zu einem monatlichen Basispreis von nur 13,95 Euro je Lösungspaket erhältlich. Die webbasierte Plattform ist unmittelbar nach der Inbetriebnahme eines IoT-Sticks in einem Fahrzeug verfügbar. Beliebig viele weitere Fahrzeuge können auf der Nutzeroberfläche integriert werden. Als Weltmarktführer für das Internet der Dinge vernetzt Vodafone bereits fast 60 Millionen Maschinen und Gegenstände. Rund 10 Millionen Fahrzeuge verfügen im Straßenverkehr bereits über smarte Lösungen von Vodafone.
Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastrukturausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft - ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90% aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit 45,7 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,5 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland einen Jahresumsatz von EUR 11 Milliarden. Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunknetze in 26 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 48 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 522,8 Millionen Mobilfunk- und 18,8 Millionen Festnetz-Kunden. Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de Vodafone Kommunikation +49 211 533-5500 presse@vodafone.com Vodafone GmbH. Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie hier: vodafone.de/pflichtangaben
Weiteres Material zum Download Bild: Headergrafik_PM_Mail2.png