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Mit dem Frühling steigt der Datenverkehr Andrang auf Frühlingsfesten sorgt für Rekordwerte im Netz

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  • Vodafone wertet den Mobilfunk-Datenverkehr auf neun beliebten Frühlingsfesten aus
  • Nachrichten, Fotos & Videos – mehr als 215 Terabyte an Daten fließen durch das Netz
  • Datenverbrauch: Kölner Frühlingsfest liegt vor Stuttgart & Hamburg, München Schlusslicht
  • Telefonie: Entgegen dem allgemeinen Trend – auf den Frühlingsfesten wird viel telefoniert

Düsseldorf, 19.05.2023. Wenn der Frühling grüßt, dann hüpft das Herz vor Freude. Milde Temperaturen und der wärmende Sonnenschein sorgen zudem dafür, dass das Smartphone an der frischen Luft wieder öfter hervorgeholt wird. Vor allem auf den Frühlingsfesten, die in vielen Städten und Gemeinden Deutschlands den Beginn der warmen Jahreszeit einläuten. Hier teilen die Besucher viele Fotos und Videos vom Fest-Geschehen über ihr Smartphone in den sozialen Medien. In diesem Jahr haben die Besucher auf den neun größten und beliebtesten Frühlingsfesten so viele Erinnerungen und Eindrücke in den sozialen Medien wie noch nie geteilt. Dies zeigt eine exklusive Auswertung des Datenverbrauchs im Mobilfunknetz von Vodafone.

Insgesamt flossen 215 Terabyte an Daten auf den neun analysierten Frühlingsfesten durch das Mobilfunknetz von Vodafone. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Datennutzung auf den Frühlingsfesten damit um 28 Prozent gestiegen. Würde man die Datenmenge von 215 Terabyte auf CDs brennen und diese zu einem Turm stapeln, wäre dieser 381 Meter hoch und entspräche damit der Höhe des Empire State Buildings in New York. 

Kölner Frühlingsfest mit höchsten Datenverbrauch – Münchener Frühlingsfest bildet das Schlusslicht

Im Vergleich der Frühlingsfeste hatte in diesem Jahr das Kölner Frühlingsvolksfest mit einem Datenverbrauch von 37 Terabyte die Nase vorn. Auf dem zweiten Platz folgt das Stuttgarter Frühlingsfest mit 36 Terabyte, dicht gefolgt vom Hamburger Frühlingsdom mit 34 Terabyte auf Platz drei. Das Berliner Frühlingsfest und die Bremer Osterwiese teilen sich mit jeweils 22 Terabyte den vierten und fünften Platz. Auf dem Sommergewinn in Eisenach produzierten die Besucher 20 Terabyte. Hannover und Nürnberg folgen mit 16 beziehungsweise 14 Terabyte. Frühjahrsmüdigkeit oder besonders kalte Temperaturen herrschten dagegen wohl noch auf dem Münchener Frühlingsfest, das die Besucher deutlich weniger zum Posten und Teilen angeregte. Nur zehn Terabyte an Daten fielen in der bayerischen Landeshauptstadt an. Die hohe Netzbelastung im Umfeld der Volksfeste war für das Mobilfunknetz kein Problem: Der Datenverkehr wurde erstmals auch über mehrere 5G-Antennen abgewickelt, die für ausreichend Kapazität und schnelle Datenübertragung sorgten.

Überraschung: Sprachverkehr zieht an – wieder mehr Telefonate auf den Frühlingsfesten

Eine Überraschung gab es bei der Telefonie: Entgegen dem generellen Abwärtstrend beim Sprachverkehr – der Anteil der Telefonate in den Mobilfunknetzen nimmt stetig ab, während die Kommunikation in den sozialen Medien, bei Messengern und Co. erheblich zunimmt – verzeichnete Vodafone auf den Frühjahrsfesten ein Plus von 26 Prozent.

„5G, der stetige Trend, dass soziale Medien zunehmend auf Bewegtbild ausgerichtet sind und die Tatsache, dass immer mehr junge Menschen unter den Besuchern sind, bescherte allen Frühlingsfesten einen neuen Datenrekord. Heutzutage werden nicht mehr nur Fotos, sondern vor allem auch hochauflösende Videos mit Familie, Freunden und Followern direkt über WhatsApp, Instagram und TikTok geteilt und abgerufen. 5G mit seinen hohen Bandbreiten hilft, die steigenden Datenmassen schneller, energieeffizienter und stabiler zu übermitteln als bisherige Mobilfunk-Technologien – auch wenn zeitgleich, wie bei den vielen Großveranstaltungen, viele tausende Besucher mit ihren Smartphones im Netz unterwegs sind“, erklärt Tanja Richter, Technik Chefin bei Vodafone Deutschland.  

Vodafone Deutschland | Wer wir sind

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit und versorgt damit zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 21 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 155 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

Medienkontakt
Vodafone Kommunikation
+49 211 533-5500 
medien@vodafone.com
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