'Moving day' in Stuttgart: Vodafone startet in neue Büro- und Arbeitswelt im Fasanenhof
Neue Heimat: Umzug für 300 Mitarbeitende aus Vertrieb, Technik und Kundenservice
Erstes „Community Office“: vier neue, bedarfsgerechte Flächen als Herzstück
Prima Klima: Gebäude mit Fokus und exzellenten Werten rund um CO2 & Co.
Bisher arbeiteten die rund 300 Vodafone-Mitarbeitenden in Stuttgart in der Ingersheimer Straße, doch das Gebäude musste zurückgegeben werden – ein neuer Bürostandort wurde nötig. Er sollte gut erreichbar und nachhaltig sein. Zudem sollte das Gebäude-Konzept zur Arbeitswelt des Telekommunikationskonzerns passen: flexibel, modern und in passender Größe. Doch wieviel Bürofläche braucht Vodafone in Zeiten von „Flex Office“? Welche Gebäude- und Flächenplanung ist nötig, damit das Büro zum Magneten für die Mitarbeitenden wird, um sich dort regelmäßig mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und den Pulsschlag des Unternehmens zu spüren? All’ diesen Fragen hat sich Sabine Heinzer, Property Managerin bei Vodafone gestellt und den Fasanenhof als neues Domizil gefunden. Mit dem Property-Team hat sie zudem das erste 'Vodafone Community Office' entwickelt, das die Zusammenarbeit verändern wird. Heute ziehen die Mitarbeitenden um und tauchen ein in eine neue Arbeitswelt.
Eckig, vernetzt, hochmodern: Im Fasanenhof wohnt das neue “Community Office”
Ein gradliniger, eckiger Bau mit optimaler Netzanbindung und hochmoderner Ausstattung. Das sind die Kerneigenschaften vom neuen Vodafone-Zuhause. Und die Innengestaltung? Einzelbüros und festzugewiesene Arbeitsplätze sind bei Vodafone schon lange passé, vielmehr wird das “Desksharing” gelebt, bei dem sich zwei oder mehr Mitarbeitende aus einem Fachbereich einen Arbeitsplatz teilen. Mit dem neuen Büro-Konzept in Stuttgart geht das Unternehmen nun einen Schritt weiter: “Wir haben noch konsequenter auf die Zusammenarbeit und Vernetzung der Teams geachtet. Und deshalb gibt es für bestimmte Fachbereiche keine festdefinierten Flächen mehr”, sagt Heinzer. Die Mitarbeitenden und Teams suchen sich im Büro die passende Fläche je nach Tätigkeit, die sie an dem Tag erfüllen wollen. Sie können zwischen vier Flächen unterscheiden:
- Funktional mit klassischen Arbeitsplätzen für individuelle Aufgaben oder mit abgeschirmten Arbeitsplätzen für konzentriertes Arbeiten
- Agile Zonen für Kollaboration direkt auf der Fläche
- Klassische Besprechungsräume für den Team-Austausch
- Coffee Points und Lounge Bereiche für den informellen Austausch
Die Grundidee dahinter: Wenn sich alle Teams die Fläche teilen, wird der bereichsübergreifende Austausch und das Zugehörigkeitsgefühl zu Vodafone gestärkt. “Zukünftig wird so zum Beispiel eine Mitarbeiterin aus der Technik neben einem Vertriebsleiter aus dem Geschäftskundenvertrieb sitzen“, erklärt Heinzer und ergänzt: „Diese Art zu arbeiten passt perfekt zu unserer Firmenkultur. Kein Silo, sondern bereichsübergreifender Austausch steht dahinter.“ Das Unternehmen setzt auf Vertrauen, Austausch und Flexibilität. Nicht nur in Stuttgart, sondern deutschlandweit.
Fokus auf mehr Nachhaltigkeit & Energie-Effizienz
Als Neubau-Gebäude ist der Campus Fasanenhof technisch auf dem neusten Stand, wovon auch die Nebenkosten sowie Klimaschutz-Anforderungen profitieren. Die Nachhaltigkeitskriterien konnten Vodafone bei der Auswahl der Immobilie überzeugen: Von der Luft-Wasser-Wärme-Pumpe über E-Ladestationen für alle PKW-Stellplätze bis hin zum Energie-Monitoring oder „GreenLeases“-Mietverträgen wird umfassend auf Nachhaltigkeit geachtet.
Vodafone Deutschland | Wer wir sind
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.
Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.
Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
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