Highspeed-Internet für die Verbandsgemeinde Wirges: Vodafone und Meridiam treiben Glasfaser-Ausbau voran
Ein Dokument
Highspeed-Internet für die Verbandsgemeinde Wirges:
Vodafone und Meridiam treiben Glasfaser-Ausbau voran
- Hochmodernes Glasfaser-Netz für bis zu 8.500 Haushalte und Unternehmen
- Tiefbau in ersten Ortsgemeinden weitestgehend abgeschlossen
- Vermarktungsangebot mit kostenlosem Hausanschluss noch einmal verlängert
Wirges/Düsseldorf, 01. Juli 2024: Für die Einwohnerinnen und Einwohner der Verbandsgemeinde Wirges wird ihr Wunsch nach Gigabit-schnellem Internet, TV- und Musik-Streaming in höchster Qualität und ruckelfreien Videokonferenzen aus dem Homeoffice bald Realität. Vor rund einem Jahr starteten Vodafone Deutschland und Meridiam Glasfaser hier mit dem Ausbau eines hochmodernen Glasfaser-Netzes für bis zu 8.500 Haushalte und Unternehmen. In ersten Ortgemeinden sind die Tiefbauarbeiten jetzt weitestgehend abgeschlossen. Hier beginnt Vodafone in der nächsten Zeit mit der Anschaltung erster Kundenanschlüsse. In weiteren Teilen der Verbandsgemeinde laufen die Tiefbau-Arbeiten noch auf Hochtouren. Voraussichtlich bis zum Sommer 2025 wird die umfangreiche Infrastrukturmaßnahme abgeschlossen sein. Dabei ist das Interesse der Bevölkerung an Gigabit-schnellem Internet sehr hoch. Mehr als ein Drittel der im Ausbaugebiet liegenden Bewohner hat sich bereits für einen Glasfaser-Anschluss mit Vodafone-Versorgungsvertrag entschieden. Und für alle noch Unentschlossenen verlängert der Düsseldorfer Kommunikationskonzern das befristete Vermarktungsangebot mit kostenlosem Hausanschluss und Installationspaket jetzt noch einmal final.
Alexandra Marzi, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges: „Ich freue mich sehr, dass unsere Ausbaubaupartner Vodafone und Meridiam dem vielfach geäußerten Wunsch aus der Bevölkerung entsprechen und mit einer finalen Vermarktungsphase ermöglichen, dass interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sich noch anschließen können. Das spricht für die konstruktive und sehr angenehme Zusammenarbeit aller Partner in diesem einzigartigen Projekt.“
Christoph Schneider, Projekt-Leiter bei Vodafone Deutschland: „Der Bedarf nach schnellem Internet ist in der Verbandsgemeinde Wirges groß. Rund ein Drittel aller im Ausbaugebiet liegenden Bewohnerinnen und Bewohner hat bereits Glasfaser bestellt – und die werden in den kommenden Monaten so schnell wie möglich angeschlossen. Für alle unentschlossenen Bürgerinnen und Bürger haben wir das Vermarktungsangebot jetzt noch einmal verlängert. Wer bis zum 31. Juli bei uns einen Versorgungsvertrag abschließt, erhält den Glasfaser-Anschluss samt Installationspaket für die Inhaus-Verkabelung und Hardware-Inbetriebnahme kostenlos dazu. So machen wir große Teile der Verbandsgemeinde Schritt für Schritt zu einer der modernsten Gigabit-Regionen Deutschlands und setzen gleichzeitig starke Impulse für Wachstum, Wirtschaftsleistung und Wohlstand.“
In den Ortsgemeinden Bannberscheid, Dernbach, Siershahn und der Stadt Wirges stehen die Tiefbauarbeiten kurz vor Abschluss. Hier wird das passive Glasfasernetz jetzt über eigens dafür errichtete Glasfaser-Knotenpunkte an die aktive Netz-Infrastruktur von Vodafone angeschlossen. Im Anschluss beginnt Vodafone mit der Inbetriebnahme erster Kunden-Anschlüsse. Für die Absprache passender Installationstermine wird Vodafone jeden Kunden persönlich kontaktieren.
In Ebernhahn, Helferskirchen, Leuterod, Mogendorf, Moschheim, Niedersayn, Ötzingen und Staudt laufen die Bauarbeiten derzeit noch auf Hochtouren. Erste Kunden surfen hier ab 2025 im Glasfaser-Netz. Läuft alles nach Plan, wird das Infrastruktur-Projekt bis Sommer 2025 abgeschlossen und alle bis heute bestellten Glasfaser-Anschlüsse eingerichtet sein.
Alle Tarif-Details veröffentlicht Vodafone unter: https://www.vodafone.de/privat/internet/glasfaser/netzausbau/vg-wirges.html
Hier können Anwohner ebenfalls adressgenau prüfen, ob sie im Ausbaugebiet liegen.
Vodafone Deutschland | Wer wir sind
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.