UMTS-Roaming: Ab sofort Videotelefonie mit noch mehr ausländischen Netzen möglich
Düsseldorf (ots)
Vodafone erweitert die Zahl der Roaming-Partner für Videotelefonie
UMTS-Netze auch interkontinental für grenzüberschreitende Videoanrufe freigeschaltet
Ob von der Ski-Piste, beim Sightseeing oder einfach mal dem Alltagsstress entfliehen: Mit dem internationalen UMTS-Roaming für Videotelefonie sind Vodafone-Kunden immer dabei. Mit videotelefoniefähigen Handys und UMTS-Netzversorgung bei beiden Gesprächspartnern wissen Vodafone-Kunden auch im Ausland, was zu Hause los ist. Mit Videotelefonie ist Telefonieren mit Videobildern aus dem und ins Ausland ab sofort in insgesamt 17 Partner-Netzen auch außerhalb Europas möglich.
Nachdem Vodafone im Juni 2004 mit vier europäischen Vodafone-UMTS-Netzen den Startschuss für grenzüberschreitende Videotelefonie gab, geht das Düsseldorfer Unternehmen nun den nächsten Schritt und erweitert die Videotelefonie im Ausland auf insgesamt 17 Partner-Netze, auch außerhalb der Grenzen Europas. Das passende Angebot für die Urlaubszeit: Die Videotelefonate von Deutschland ins Ausland und umgekehrt werden in der Einführungsphase bis 15. April 2005 ohne Aufpreis zu Sprachtarifen abgerechnet, ebenso auch Videotelefonate innerhalb Deutschlands.(1)
Dank der hohen Übertragungsraten von UMTS können sich die Gesprächsteilnehmer - sofern beide über ein videotelefoniefähiges Handy und UMTS-Netzversorgung verfügen - während des Gespräches sehen, egal, ob der Videoanruf aus den genannten ausländischen Netzen nach Deutschland erfolgt oder umgekehrt. Der Live-Übertragung vom Skifahren oder aus den schönsten Metropolen steht also nichts mehr im Wege! (2)
Bis zum 15. April diesen Jahres werden sowohl Videogespräche innerhalb des deutschen UMTS-Netzes von Vodafone als auch die von und in die ausländischen Vodafone-Netze geführten Videotelefonate zum Preis von Sprachtelefonaten angeboten. Das heißt, dass z.B. ein Videogespräch aus Deutschland zu einem deutschen Vodafone-Kunden in Portugal genauso viel kostet, wie ein normales Telefonat innerhalb des deutschen Vodafone-Netzes. Der Empfänger des Videoanrufes in Portugal trägt die Kosten für die Weiterleitung des Gesprächs ins Ausland, der wie ein internationales Telefongespräch abgerechnet wird.(1)
Hält sich der Vodafone-Kunde im Ausland auf, sieht die Abrechnung wie folgt aus: Ein aus dem ausländischen Vodafone-Netz abgehender Videoanruf wird genau wie ein abgehendes Sprachtelefonat berechnet. Analog dazu zahlt der Kunde für ein ankommendes Videotelefonat nicht mehr als für ein herkömmliches, ankommendes Mobilfunkgespräch. Kurz: Vodafone-Kunden können die Urlaubszeit mit Videotelefonie zu Preisen wie für Telefongespräche genießen, egal wo sie sich befinden.
Videotelefonie im Ausland ist in folgenden Netzen möglich:
Vodafone Griechenland Vodafone Großbritannien Vodafone Irland Vodafone Italien Vodafone Niederlande Vodafone Portugal Vodafone Schweden Vodafone Spanien SFR Frankreich SmarTone HongKong Partner Communications Israel Mobilkom Österreich T-Mobile Österreich Polkomtel Polen TMN Portugal MobileOne Singapur Singtel Singapur
Infografiken zum Thema Videotelefonie unter: http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/35173.html
Weitere Informationen unter www.vodafone.de.
(1) Nur bei Verwendung videotelefoniefähiger Endgeräte und UMTS-Netzversorgung bei beiden Gesprächspartnern. Bis 15.04.2005 wird Videotelefonie zum Preis für nationale Gespräche des jew. Tarifs abgerechnet. Ab 16.04.2005 gelten Minutenpreise von max. 0,80 EUR für Verbindungen innerhalb des Vodafone D2-Netzes und ins dt. Festnetz sowie max. 1,20 EUR für nationale Verbindungen in andere dt. Mobilfunknetze. Bei Vodafone 50/100/200/500 entspricht 1 Min. nationaler Videotelefonie 2 Min. Sprachtelefonie; für Verbindungen in andere dt. Mobilfunknetze gilt in jedem Fall ein Preis von max 1,20 EUR.
Ab dem 15.04.2005 werden dann für Telefonate aus dem Ausland in das Vodafone D2-Netz die Preise des ausländischen Netzbetreibers zzgl. eines 25-prozentigen Bearbeitungsaufschlages berechnet.
(2) Bei Netzversorgung am jeweiligen Ort und Nutzung videotelefoniefähiger Endgeräte bei beiden Gesprächstpartnern. UMTS-Netzversorgung bietet Vodafone in Deutschland bereits in 700 Städten und auch im Ausland wird das UMTS-Netz immer weiter ausgebaut.
Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Vodafone D2 GmbH Unternehmenskommunikation und Politik Am Seestern 1 40547 Duesseldorf Telefon: 02 11 / 5 33-21 39 Telefax: 02 11 / 5 33-21 54 E-Mail: presse@vodafone.com Internet: www.vodafone.de
Original-Content von: Vodafone GmbH, übermittelt durch news aktuell