"Politikgespräche auf dem Petersberg" mit Hans Tietmeyer und Edzard Reuter. Thema: "Soziale Marktwirtschaft - Rettung oder Risiko?", PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Samstag, 27. März 2004, 22.15 Uhr
Bonn (ots)
Politikgespräche auf dem Petersberg
Mit Hans Tietmeyer und Edzard Reuter
Zum Thema
Soziale Marktwirtschaft - Rettung oder Risiko?
diskutieren der ehemalige Bundesbankpräsident, Hans Tietmeyer, und der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Daimler Benz AG, Edzard Reuter, mit Bodo H. Hauser.
Selten in der Nachkriegsgeschichte ist die soziale Marktwirtschaft in Deutschland so sehr auf dem Prüfstand gewesen wie derzeit. Die Rot-Grüne Bundesregierung muss Rekord-Haushaltsdefizite verkünden, die Agenda 2010 und die Hartz-Gesetze werden weitere tief greifende Einschnitte in die sozialen Systeme mit sich bringen. Und die anhaltende Schwäche der deutschen Wirtschaft lässt diejenigen Stimmen lauter werden, die nach zusätzlichen Einschränkungen sozialer und arbeitsrechtlicher Leistungen rufen. Zwar verteidigen alle Parteien durchweg die soziale Komponente der bundesrepublikanischen Marktwirtschaft - aber je nach Sichtweise werden mehr oder weniger heftige Korrekturen am System gefordert. Ist die Soziale Marktwirtschaft in der aktuellen Lage eher Rettung oder Risiko?
Wiederholung: Sonntag, 28. März 2004, 17 Uhr.
Fotos ab Mittwoch, 24. März, unter: www.ard-foto.de
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Ingo Firley
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell