Einmal ist keinmal
Direct Line revolutioniert die
Rückstufungs-Praxis
Berlin (ots)
Zahlt die Kfz-Versicherung im Schadenfall, kann es für Autofahrer trotzdem teuer werden. Denn wer den Schaden nicht selbst reguliert, verliert oft seine günstige Prämie. Gerade in hohen Schadenfreiheitsklassen und bei einem zweiten Schaden im selben Jahr kann die Rückstufung empfindlich sein. Lange Jahre unfallfreien Fahrens sind schnell dahin. Eine aktuelle, repräsentative Umfrage durch das Meinungsforschungsinstitut INRA im Auftrag von Direct Line zeigte, dass sich 65 Prozent der deutschen Fahrzeughalter eine Alternative zur bisherigen Rückstufungspraxis wünschen. In der Altersklasse bis 54 Jahre sind es sogar 71 Prozent.
Der Kfz-Versicherer Direct Line startet daher jetzt mit einer Innovation auf dem deutschen Markt, die gerade für erfahrene Autofahrer mit mehr als sechs unfallfreien Jahren entwickelt wurde. Bei der Wahl des "Nix-Passiert-Tarifes" bleibt die Schadenfreiheitsklasse und damit die Prämienhöhe auch nach einem Unfall bestehen. Das Angebot gilt für Wagenklassen und -typen in der Haftpflichtversicherung. "Als Autofahrer muss ich die bittere Erfahrung machen, dass ich im Schadenfall ordentlich drauf zahlen muss: entweder durch Übernahme der Kosten oder durch Rückstufung - für Unfallbetroffene oft eine doppelte Strafe. Mit dem Nix-Passiert-Tarif' wollen wir eine echte Alternative zur üblichen Rückstufungs-Praxis bieten und die Branche in Bewegung bringen", so Direct Line Vorstand Gabriel Fetzberger. Mit diesem Spezialtarif ist Direct Line bereits seit Jahren auf dem britischen Markt erfolgreich.
Mehr als ein Rabattretter
Erst ab Schadenfreiheitsklasse 25 (Haftpflicht) kann der Autofahrer bei anderen Versicherungen nach einem Unfall zwar seine Prämie mit der niedrigsten Beitragshöhe von 30 Prozent retten, nicht aber seine Schadenfreiheitsklasse. Eine Rückstufung um mehrere Klassen zieht somit zunächst keine höhere Prämie nach sich. Bei einem weiteren Unfall innerhalb eines Jahres oder in den Folgejahren erhöht sich der Beitrag durch eine weitere Rückstufung allerdings plötzlich massiv. So können bis zu 21 Jahre unfallfreien Fahrens schlagartig verloren gehen. Einzige Alternative bleibt die ebenso kostspielige Selbstregulierung. Im Haftpflichtbereich kostete ein Autounfall 2000 im Durchschnitt 3.449 Euro.
Nix-Passiert-Tarif ergänzt günstigen und innovativen Service
Die größte Auto-Direktversicherungsgruppe Europas setzt auf transparente Standardtarife, die bis zu zwölf Prozent unter dem Marktdurchschnitt liegen. Der Versicherer hat auch ein modernes Schadenmanagement entwickelt: Schadenmeldungen werden rund um die Uhr entgegengenommen und zügig bearbeitet. Dabei übernehmen persönliche Ansprechpartner alle Formalitäten, so dass der Kunde sich um nichts mehr zu kümmern braucht. Schwer verständliche Formulare und langwierige Prozeduren der Schadenregulierung gehören der Vergangenheit an. Ein kostenfreier Mietwagen garantiert die Mobilität und ist Teil des Service-Programms. Darüber hinaus ermöglicht ein Netz von mehr als 200 zertifizierten Partnerwerkstätten prompte Reparaturleistungen und kostenlose Extras wie Bring- und Hol-Dienst und die Komplettreinigung des Wagens. Diese sind sieben Tage die Woche rund um die Uhr geöffnet. "Mit unseren Ideen und unserer Serviceorientierung wollen wir auch in Deutschland zum 'Kunden-Champion' werden", erklärt Fetzberger das Angebot. Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.directline.de
Ansprechpartner für die Presse: Betina Welter, Direct Line Versicherung AG 0 33 28 / 44 93 53 betina.welter@directline.de
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