Online leben und sparen: vom Urlaub bis zur Kfz-Versicherung
Der Preisvergleich im Internet lohnt sich für alle Lebensbereiche
Berlin (ots)
Ob Bücher, CDs, Versicherungen oder Flugtickets - der Handel im Internet boomt. Der Einkauf per Mausklick ist nicht nur einfach und bequem, sondern häufig sogar preiswerter als im Geschäft. Im April 2004 gaben fast 55 Prozent der Deutsche an, das Internet zu nutzen. Das geht aus einer Studie der Stiftung Digitale Chance hervor. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung ab 14 Jahren kauft auch online ein, wie die Marktforschungsinstitute Enigma GfK und TNS Infratest im Frühjahr gemeinsam herausgefunden haben. Kein Wunder, denn Online-Shopping ist durch die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten, bargeldlose Bezahlung und Lieferung nach Hause besonders bequem. Zudem lassen sich im Netz noch echte Schnäppchen finden. "Wer online vergleicht und einkauft, kann gegenüber den Preisen im Einzelhandel oder in Warenhäusern seine Kosten in einzelnen Bereichen um bis zu 50 Prozent senken", sagt auch Dirk Jasper, Journalist und Bestsellerautor für alle Bereiche rund ums Internet.
Günstig und zuverlässig versichert bei Kfz-Versicherern im Web
Schnäppchen lassen sich aber nicht nur im Bereich der Konsumgüter machen. Auch bei Finanzdienstleistungen können Internetnutzer Einsparungen von bis zu 40 Prozent erzielen. "Wir bei Direct Line machen die Erfahrung, dass der Verbraucher Finanzdienstleistungen im Internet längst akzeptiert hat. Neben dem Telefon vertrauen Kunden immer stärker auch dem Internet," sagt Betina Welter, Leiterin Unternehmenskommunikation der Direct Line Versicherung AG. Der Vorteil: Beim Abschluss einer Kfz-Versicherung im Internet können Pkw-Nutzer von günstigen Versicherungsverträgen profitieren. Beispielsweise Direktversicherer sind im Durchschnitt bis zu 15 Prozent günstiger als herkömmliche Versicherungen. Autoversicherer wie Direct Line unterbieten die Prämien der Wettbewerber in Einzelfällen sogar um 40 Prozent und mehr. "Der kluge Online-Shopper kann auch bei der Autoversicherung bares Geld sparen", sagt Betina Welter. "Das kann im Jahr bis zu mehreren hundert Euro ausmachen." Laut Finanztest vom November 2004 gehört Direct Line zu den günstigen Autoversicherern in Deutschland. Und Schnellentschlossene sollten handeln, denn zum Jahresende laufen über 90 Prozent aller Kfz-Versicherungsverträge aus. Wer also seine Kfz-Versicherung wechseln will, muss seinen alten Vertrag noch bis zum 30. November kündigen. Direct Line belohnt den Abschluss eines Versicherungsvertrags im Internet zurzeit sogar mit einem Rabatt in Höhe von fünf Prozent.
Reisen, Musik, Kleidung - Vergleichen im Web lohnt sich
Nicht nur Last-Minute-Reisen sind günstig. Auch online gebuchte Reisen können bis zu 25 Prozent billiger sein. Eine 13-tägige Reise in die Dominikanische Republik beispielsweise kostet bei einem Reisebüro 1.464 Euro, während sie auf www.willst-du-weg.de bereits für 1.099 Euro zu haben ist. Musikinteressierte finden ihre Favoriten im Netz um bis zu 30 Prozent reduziert, zum Beispiel die Robbie-Williams-CD "Swing when you're winning". Sie geht für 12,99 Euro über den Ladentisch, bei www.amazon.de hingegen kostet das gleiche Album nur 9,99 Euro. Beispiel Markenkleidung: Für ein Lacoste-T-Shirt zahlt der Kunde zum Beispiel im Laden 67,96 Euro, während er es auf www.ebay.de für nur 27,99 Euro erhalten kann.
Rund ums Auto: Billiger geht's im Internet
Auch beim Autozubehör und beim Auto selbst kann der Verbraucher durch den Preisvergleich im Internet sparen. In Anbetracht der anhaltenden Preissteigerung für Kraftstoffe eröffnen sich hier attraktive Sparpotenziale. Schon der Autokauf kann online bis zu 35 Prozent billiger sein. Ein Nissan Primera 1,9 dCi Acenta kostete Ende Oktober 24.240 Euro. Auf dem Portal des Internet-Autohauses www.pkw.de aber wird das gleiche Auto für nur 15.990 Euro angeboten. Bei neuen Reifen können Autofahrer bis zu 40 Prozent einsparen, wenn sie diese online bestellen. Kosten Quatrac 2-Reifen (195/65 R15, laut Liste 05. 11.04) 121 Euro, bietet sie www.reifendirekt.de für nur 75 Euro an. "Der günstige Preis darf nicht zu Lasten der Produktqualität gehen", rät Sparexperte Dirk Jasper. "Aber gerade hier erweist sich das Internet immer mehr als Forum zuverlässiger Lieferanten."
Für die Zusendung einer Infografik schicken Sie bitte eine E-Mail an directline@fischerappelt.de
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.directline.de
Ansprechpartner für die Presse: Betina Welter, Oliver Bendzko, Direct Line Versicherung AG fischerAppelt Kommunikation, Berlin 0 33 28 / 44 93 53 030 / 72 61 46 - 702 betina.welter@directline.de directline@fischerappelt.de
Original-Content von: Verti Versicherung AG, übermittelt durch news aktuell