Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Einladung zum 3. dena-Energieeffizienzkongress (18. und 19. September, InterContinental Berlin)
Wie sieht das Energiesystem der Zukunft aus?
Berlin (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Das Abschalten der letzten Atomkraftwerke und der weitere Ausbau der erneuerbaren Energien sind erst der Anfang der Energiewende. Neue Stromleitungen, effiziente fossile Kraftwerke und innovative Speichermodelle sind ebenso erforderlich wie ein noch bewussterer Umgang mit Energie. Vor allem müssen wir lernen, in Systemen zu denken und unser Handeln entsprechend zu koordinieren. Die Energiewende funktioniert nur, wenn alle Komponenten - Gebäude, Stromnutzung, Mobilität, erneuerbare Energien, konventionelle Kraftwerke, Netze, Speicher - optimal aufeinander abgestimmt werden.
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) greift diese Themen mit dem 3. Energieeffizienzkongress auf und bietet Entscheidern und Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft ein wichtiges Diskussionsforum. Dazu möchten wir Sie gern einladen:
Zeit: 18. - 19. September 2012, ab 8.30 Uhr Ort: Hotel InterContinental Berlin, Budapester Straße 2, 10787 Berlin
Unsere Themen und Referenten im Eröffnungsplenum "Wie sieht das Energiesystem der Zukunft aus? Die europäische Perspektive.":
09.30 Uhr: Energieeffizienz: Stiefkind oder Hoffnungsträger der Energiewende, Stephan Kohler, Vorsitzender der Geschäftsführung, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena); 09.45 Uhr: Wie zukunftsfähig ist das europäische Energiesystem?, Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Energie; 10.15 Uhr: Anforderungen an ein europäisches Energiesystem aus polnischer Sicht, Tomasz Tomcykiewicz, Staatssekretär, Wirtschaftsministerium der Republik Polen; 10.45 Uhr: Diskussionsrunde "Energiewende: Herausforderungen für Industrie und Wirtschaft" mit Ulrich Altstetter (Wieland-Werke), Tuomo Hatakka (Vattenfall Europe), Dr. Markus Kerber (BDI), Stephan Kohler (dena), Dr. Udo Niehage (Siemens); 11.30 Uhr: Die Energiewende gestalten mit Energieeffizienz und flexiblen Energieinfrastrukturen, Stefan Kapferer, Staatssekretär, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Im Anschluss erfolgt die Verleihung des internationalen Energy Efficiency Award 2012.
Der Kongress bietet darüber hinaus weitere Beiträge zu Strategien und Instrumente für Energieeffizienz und die Optimierung des Energiesystems. Unter anderem zeichnet die dena am 19. September, ab 11.25 Uhr vorbildliche kommunale Energieeffizienzprojekte im Rahmen des Wettbewerbs "Good-Practice-Energieeffizienz in Kommunen" aus.
Die dena-Pressestelle ist gern dabei behilflich, Interviewtermine mit Referenten des Kongresses zu vermitteln.
Für die Akkreditierung sind ein gültiger Presseausweis sowie weitere Belege erforderlich: www.dena-kongress.de/presseakkreditierung.
Akkreditierungen zum Kongress unter presse@dena.de.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Christian Müller,
Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-640, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
presse@dena.de, Internet: www.dena.de
Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), übermittelt durch news aktuell