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Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Das Klima schützen kann jeder - aber wie?
Umfrage macht Aufholbedarf in Sachen alltäglicher Klimaschutz deutlich

Berlin (ots)

Die Mehrheit der Bundesbürger weiß, dass jeder zum
Klimaschutz beitragen kann. Nur wenigen allerdings ist bewusst, dass
auch Energie sparen dem Klimaschutz dient. Das ist das Ergebnis einer
von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) beim
Meinungsforschungsinstitut Forsa in Auftrag gegebenen Umfrage von
Anfang Juli 2002.
Befragt was sie mit ‚Klimaschutz' verbinden, nennen nur 9 Prozent
der Befragten die Möglichkeit Energie einzusparen.  Lediglich das
Vermeiden von Autoabgasen ist als Maßnahme für den Klimaschutz in der
Breite bekannt. Die Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Bevölkerung
Industrieunternehmen und Politiker als maßgebliche Akteure in Sachen
Klimaschutz sieht. Der Einfluss auf den Klimaschutz durch private
Haushalte wird dagegen wesentlich geringer eingestuft.
Doch bereits durch wenige Energiesparmaßnahmen kann eine 4-köpfige
Familie ihre CO2-Emissionen durchschnittlich um ein Drittel senken.
Auf diese Potentiale macht die Aktion Klimaschutz aufmerksam. Diese
Kampagne der Deutschen Energie-Agentur, unterstützt vom
Bundesumweltministerium und der Deutschen Bahn AG, ist eine
bundesweite Informationsoffensive zu den Möglichkeiten des
individuellen Handelns für Klimaschutz. Sie richtet sich an die
privaten Haushalte sowie an Energieverbraucher aus den Bereichen
Handel, Gewerbe und Dienstleistungen. Aktion Klimaschutz zeigt, wo
Einsparpotentiale für das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) im Alltag
bestehen und wie sie erschlossen werden können.
"Klimaschutz ist seit der Hochwasserkatastrophe ein
vieldiskutiertes Thema in Deutschland", erklärt
dena-Geschäftsführerin Kristina Steenbock, " und trotzdem wird nur
selten angesprochen, was der Einzelne für den Klimaschutz leisten
kann. Hier setzt die Aktion Klimaschutz an. Die Entscheidung einen
A-Klasse-Kühlschrank zu kaufen oder zusätzliche Wärmedämmmaßnahmen
bei der ohnehin anstehenden Haussanierung vorzunehmen - das alles
sind Entscheidungen für den Klimaschutz. Und genau das wollen wir
vermitteln. Für gut informierte Verbraucherinnen und Verbraucher kann
 Klimaschutz ganz einfach sein."
Im Mittelpunkt der Aktion Klimaschutz stehen zwei Pinguine, "Prima
& Klima", die bundesweit für individuellen Klimaschutz werben,
beispielsweise. mit der Broschüre "Lasst uns das Klima retten! - 25
einfache Energiespartipps für zu Hause und unterwegs". Seit dem 26.
August sind sie auch auf Anzeigen in auflagenstarken
Publikumszeitschriften zu sehen.
Mehr Informationen zur Kampagne und den Themen Klimawandel und
Klimaschutz gibt es im Internet unter www.aktion-klimaschutz.de, dem
Internet-Portal der Kampagne. Hier steht auch die
Klimaschutz-Broschüre als Download bereit.

Pressekontakt:

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Stella Matsoukas - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aktion
Klimaschutz
Chausseestraße 128a,
10115 Berlin
Fon 030-726 16 56-57,
Fax 030-726 16 56-99,
matsoukas@deutsche-energie-agentur.de
www.aktion-klimaschutz.de - www.deutsche-energie-agentur.de

Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), übermittelt durch news aktuell

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