Yuppies, Junkies und gefallene Engel Wim Wenders The Million Dollar Hotel auf Tele 5 am Mittwoch, 03. März 2004, 20.15 Uhr
Grünwald (ots)
Mel Gibson ermittelt für das FBI in Wim Wenders The Million Dollar Hotel. Es geht um einen Todesfall, der nicht ganz natürlich erscheint und sich an einem Ort mit zweifelhaftem Ruf ereignet hat: Einem Stundenhotel in L.A. delikates Detail: Der Tote war schwerreich. Tele 5 zeigt den 2000 mit dem Silbernen Bären preisgekrönten Spielfilm am Mittwoch, 03. März 2004, 20.15 Uhr. In weiteren Rollen sind Jeremy Davies, Milla Jovovich, Tim Roth u.a. zu sehen. Die Filmmusik zu Wim Wenders 20. Film stammt unter anderem von der irischen Band U2.
Die Mischung aus Flucht und Suche ist ein Grundmotiv in Wim Wenders Filmen, das in Paris, Texas 1984 mit Nastassja Kinski und Harry Dean Stanton eine viel beachtete Variante erfuhr. Mit der Goldenen Palme geadelt, war er einer der derzeit meistdiskutierten Filme der deutschen Kinoszene. Auch der zwei Jahre darauf entstandene Der Himmel über Berlin (1986) bewegte die Zuschauer über das üblichen Maß hinaus, denn neben dem romantischen Liebesthema zwischen einem Engel und einer Trapezkünstlerin verstand sich der Film auch als ein Zeitdokument über die damals noch geteilte Stadt und die Menschen, die in und mit ihr lebten. Erneut in Cannes ausgezeichnet (Regiepreis) wurde das Werk auch in Deutschland mit dem Filmpreis in Gold gewürdigt. Die Fortführung des Plots in In weiter Ferne so nah! 1993 spielt in der nun wiedervereinigten Stadt und führt auf der Castliste auch Staatspräsident Michail Gorbatschov. 1999 schuf Wenders mit Buena Vista Social Club ein Denkmal für die weltbekannte kubanische Musikergruppe um Rubén Gonzalés und Compay Segundo, die beide im vergangenen Jahr gestorben sind. 2002 knüpfte der Regisseur mit Viel passiert an den gefeierten Musikfilm an - eine Story über die Kölner Band BAP. Sein Video über U2 (2002), die auch im Film The Million Dollar Hotel Musikbeiträge beisteuern, belegt einmal mehr, welche Bedeutung der Filmemacher der Musik beimisst. Aktuell dreht Wenders einen Film mit Mark Everett, Jessica Lange und Sam Shepard (Dont come knockin). Sein bereits abgedrehter Film Angst and Alienation in America reflektiert den Gemütszustand der amerikanischen Gesellschaft nach den jüngsten politischen Entwicklungen und den Terroranschlägen im September 2001.
ots-Originaltext: Tele 5
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=43455
Rückfragen bitte an:
Tele 5 Pressestelle
Barbara Bublat / Sebastian Wilhelmi
Tel.: 089/649 568-171 / -172, Fax: -119
E-Mail: presse@tele5.de
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell