John Irvin-Abend auf Tele 5 am Mittwoch 24. März 2004: Ozeanische Gefühle um 20.15 Uhr Hamburger Hill um 22.00 Uhr
Grünwald (ots)
Ozeanische Gefühle ist eine Parabel über den Traum von Freiheit und wurde von Regisseur John Irvin 1985 gedreht. Drehbuchautor ist kein geringerer als der bekannte Theaterschriftsteller Harold Pinter, dem der gleichnamige Roman von Russell Hoban als Vorlage diente. Die beiden Schauspieler und Oscar-Gewinner Ben Kingsley und Glenda Jackson überzeugen in dieser skurillen Geschichte über eine Kinderbuchautorin und einen Buchhändler in der Lebenskrise, die durch die Befreiung dreier Riesenschildkröten aus dem Londoner Zoo neue Impulse für ihr eigenes Leben erhalten.
John Irvin, der selbst in Vietnam gekämpft hat und seinem Film Hamburger Hill eine wahre Kriegsbegebenheit zugrunde legt, drehte 1988 nach Oliver Stones Platoon(1986) einen weiteren Film, der sich dem Trauma des Vietnamkriegs stellt. Dabei benutzte er ein ungewöhnliches Stilmittel: Er wählte bis auf Don Cheadle (Traffic, Oceans Eleven) weithin unbekannte Schauspieler als Synonym für die willkürlich ausgewählten und gefallenen Soldaten. Selten ist wohl ein so zynischer Filmtitel vergeben worden: Hamburger Hill nannten die Überlebenden des im Film geschilderten Kriegskommandos den Hügel, auf dem 400 Soldaten hingeschlachtet wurden, ohne dass es dafür auch nur eine halbwegs greifbare strategische Begründung gegeben hätte.
Weitere Filme von John Irvin: Die Hunde des Krieges (1981 mit Christopher Walken und Tom Berenger), Sein größter Sieg (1983 mit John Hurt), Der City Hai (1986 mit Arnold Schwarzenegger), Ein Sommer am See (1995 mit Vanessa Redgrave und Uma Thurman), Shiner (2000, mit Michael Cane und Martin Landau), Der vierte Engel (2001 mit Jeremy Irons, Forest Whitaker und Jason Priestley), Dot.Kill (2004 mit Armand Assante in post-production).
ots-Originaltext: Tele 5
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=43455
Rückfragen bitte an:
Tele 5 Pressestelle
Barbara Bublat / Sebastian Wilhelmi
Tel.: 089/649 568-171 / -172, Fax: -119
E-Mail: presse@tele5.de
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell