Jack Lemmon in seiner letzten Emmy-gekrönten Hauptrolle! Dienstags mit Morrie am 26. Januar 2005, 20.15 Uhr
Grünwald (ots)
Für Dienstags mit Morrie, den Tele 5 am Mittwoch, 26. Januar, 20.15 Uhr, schlüpfte der 75-jährige Jack Lemmon 1999 in die Rolle eines vom Tod gezeichneten aber überaus optimistischen Mannes, der einem jungen Reporter sein Leben erzählt. Die für den Golden Globe nominierte und mit dem Emmy ausgezeichnete Verfilmung von Mick Jackson wurde darüber hinaus mit zahlreichen weiteren Filmpreisen geehrt.
Zum Inhalt: Mitch Albom (Hank Azaria) hat objektiv alles erreicht. Doch privat ist der beliebte TV-Moderator bei Null angelangt. Seine Freundin hat ihm gerade den Laufpass gegeben, weil seine Karriere immer im Vordergrund steht. Eines Abends stolpert der frisch gebackene Single beim Zappen durchs TV-Programm über ein Interview mit seinem ehemaligen Professor Morrie Schwartz (Jack Lemmon), der seinem Lebensende entgegensieht. Albom ist umgehend wieder vom Charisma des ehemaligen Mentors gefangen und beschließt, ihn noch einmal zu besuchen. Aus dem Besuch wird ein Ritual. Immer dienstags nimmt Mitch nun den Flieger, um Morrie zu sehen und dreht eine bewegende Dokumentation über das Leben des unerschütterlichen Optimisten
Jack Lemmon, geboren 1925 (im Aufzug eines Bostoner Krankenhauses!) stammte aus wohlhabenden Verhältnissen. Das Haward-Studium war obligatorisch, doch der begabte Mime nutzte die Campus-eigene Theater-Bühne für erste kleine Erfolge. Seine Militärzeit absolvierte er als Pressemann bei der Navy, danach jobbte er als Barpianist, beim Radio, am Broadway und beim Fernsehen. Einen Karrierekick verschaffte ihm 1955 seine erste Auszeichnung als Bester Nebendarsteller in Keine Zeit für Heldentum von John Ford. Weltruhm erlange Lemmon vor allem als Comedy-Talent. Unvergessen ist seine Filmpartnerschaft mit Walter Matthau, die mit Das Appartment 1960 einen ersten Meilenstein hatte. Auch in dramatischen Rollen vermochte Lemmon die Jurys immer wieder zu überzeugen, so z.B. in Tribute (1980) für den er auch selbst die Musik schrieb und Rettet den Tiger (1973), der ihm einen Oscar als Bester Darsteller bescherte. Jack Lemmon starb 2001, ein Jahr nach Walter Matthau.
Rückfragen bitte an:
Tele 5 Pressestelle
Barbara Bublat / Sebastian Wilhelmi
Tel.: 089/649 568-171 / -172, Fax: -119
E-Mail: presse@tele5.de
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell