Western-Rarität in Kino-Qualität auf Tele 5
München (ots)
'Im Staub der Sonne', 27. Juni, 20.15 Uhr.
Zwei Cowboys kämpfen sich bei sengender Hitze durch die Wüste. Eine Szene, die aus dem Klassiker 'Zwei glorreiche Halunken' (1966) stammen könnte, aber Höhepunkt des zwei Jahre später entstandenen 'Im Staub der Sonne' ist. Tele 5 zeigt den selten ausgestrahlten Western am 27. Juni 2006 um 20.15 Uhr erstmals in der ungeschnittenen Fassung und im 16:9-Kinoformat, wobei auf das hochwertige, von der Firma Koch Media digital restaurierte DVD-Ausgangsmaterial zurückgegriffen wurde. Die Genre-Rarität wird für Fans so auch im Fernsehen zum puren Kinogenuss.
Regisseur Bruno Corbucci, Bruder des legendären 'Django'-Erfinders, ließ 'Im Staub der Sonne' 1967 an den Drehorten der Sergio Leone-Filme in Spanien entstehen und schuf eine kleine Perle unter den Italowestern, die die Härte gängiger Genrevertreter mit dem späteren Humor der Bud Spencer/Terence Hill-Filme verbindet. Für viel Witz sorgt US-Darsteller Keenan Wynn ('Spiel mir das Lied vom Tod') als Banditenboss, der eine merkwürdige Liebesbeziehung zu einer Ente unterhält. Als Gegner versprüht Brian Kelly den rauen Charme Clint Eastwoods.
Zum Inhalt: Ein Revolverheld soll im Auftrag eines Großgrundbesitzers dessen Sohn nach Hause zurückbringen. Weil der sich aber einer Banditenbande angeschlossen hat, hegt er partout kein Interesse daran, Daddy ein Wiedersehen abzustatten. So versucht der Heißsporn mit allen Tricks seinen Verfolger abzuschütteln. Ein trickreiches Katz-und-Maus-Spiel nimmt seinen Lauf und findet im dreckigen Wüstenstaub seinen dramatischen Höhepunkt.
Starinfo: Der am 14. Februar 1931 in Detroit geborene Brian Kelly ist vor allem aus dem Tierfilmklassiker 'Flippers neue Abenteuer' (1964) sowie der daraus resultierenden TV-Serie (1964-68) bekannt, wo er den verwitweten Aufseher Porter Ricks spielte. 1970 erlitt Kelly einen schweren Motorradunfall und war seit seitdem halbseitig gelähmt. Obwohl er seine Schauspielkarriere aufgeben musste, blieb er dem Filmgeschäft weiterhin als Produzent ('Der Blade Runner', 1982) treu. Zwei Tage vor seinem 74. Geburtstag im Jahr 2005 starb Kelly an einer Lungenentzündung.
Weitere Infos und Bilder in der Presselounge unter www.tele5.de unter "Presse"
Wir lieben Kino Tele 5 - Der Spielfilmsender
Rückfragen bitte an:
Tele 5
Steffen Wulf
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell