Spielfilm-Highlights der Woche vom 14. - 20. Oktober (42-06)
München (ots)
TV-Premiere! Samstag, 14. Oktober, 13.30 Uhr: Das Schlitzohr
Während des Zweiten Weltkriegs wird ein Schwarzmarkthändler zum Militäreinsatz verdonnert, wo er sich mit vielen Tricks bestens durchzuschmuggeln und zu bereichern versteht. Treffsichere Kriegssatire mit Sean Connery als naivem Zigeuner (!) nur ein Jahr vor seinem Durchbruch als James Bond.
Meisterwerke Sonntag, 15. Oktober, 20.15 Uhr: Zimmer mit Aussicht
Trailer-Link: http://www.tele5.de/presse/Zimmer_mit_Aussicht.mpeg
Eine wohlerzogene Britin (Helena Bonham-Carter) wird während eines Toskana-Urlaubs von einem ungestümen Jüngling geküsst. Das verwirrt nicht nur die Gefühle der jungen Dame, sondern verstößt auch noch gegen alle gesellschaftlichen Konventionen. Die dreifach Oscar-prämierte Literaturverfilmung von Englands Kunstfilmer Nr. 1, James Ivory ('Wiedersehen in Howard's End') bescherte Daniel Day-Lewis den endgültigen Durchbruch.
Ladies Night Montag, 16. Oktober, 20.15 Uhr: Enthüllung
http://www.tele5.de/presse/Ladies_Night_Oktober.mpeg
Während Michael Douglas in Skandalfilmen wie 'Basic Instinct' (1992) die Hemmungen fallen ließ, waren es bei Demi Moore schon mal die Hüllen, so in 'Striptease'. Rasiermesserscharf zeigt sie sich in der Verfilmung von Michael Chrichtons Bestseller, wo sie als Femme Fatale den einstigen Filmsex-Maniac Douglas in ein manipulatives Spiel um Sex und Macht verwickelt. Spannender Hochglanz-Thriller zwischen Hightech und Bürosex. Im Anschluss (22.45 Uhr): 'Alles Liebe oder was?' Ein treuer Ehemann entwickelt sich zu einem leidenschaftlichen Voyeur. Intelligente Beziehungskomödie mit James LeGros.
Western Legenden Donnerstag, 17. Oktober, 20.15 Uhr: Johnny Guitar
... ... gehasst, gejagt, gefürchtet: Saloonbesitzerin Vienna (Joan Crawford) wird der Besitz durch eine Rancherin (Mercedes McCambridge) streitig gemacht, die ihr weder den Profit noch den Mann gönnt. Ex-Revolverheld Johnny Guitar (Sterling Hayden) will vermitteln, doch wie bändigt man Frauen, die sich abgrundtief hassen? - Großartiges Drama, das Nicholas Ray ('... denn sie wissen nicht, was sie tun') in das Gewand eines Western kleidete und beim Dreh Mühe hatte, die privat rivalisierenden Hauptdarstellerinnen in Zaum zu halten.
Westernreihe mit Klaus Kinski (18.10.1926-23.11.1991) Dienstag, 17. Oktober, 00.30 Uhr: Ein Einsamer kehrt zurück
Ein wegen Mordes gesuchter Cowboy kehrt in seine Heimat zurück, wo er nicht nur der Gefahr der Entlarvung, sondern auch den schikanösen Machenschaften einer Banditenhorde ausgesetzt ist. - Das spannende Sequel von 'Tal der Hoffnung' (1967) mit der einprägsamen Musik von Ennio Morricone ('Spiel mir das Lied vom Tod') bildet den Auftakt einer Reihe mit sechs Klaus Kinski-Western, die immer dienstags nach dem zweiten Hauptfilm laufen und mit 'Leichen pflastern seinen Weg' am 21. November endet.
***** 5 Sterne Kino Sonntag, 15. Oktober, 22.30 Uhr: Nach eigenen Regeln
Die "Hat Squad", eine polizeiliche Elite-Spezialeinheit (Nick Nolte, Michael Madsen, Chaz Palminteri, Chris Penn) ermittelt im Mordfall einer jungen Frau und gerät dabei an den Leiter der Atomenergiekommission (John Malkovich), der die Tote sehr gut kannte. - Packendes Hollywood-Debüt von Lee Tamahori ('James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag'). Der Neuseeländer wurde im Januar verhaftet, nachdem er als Frau verkleidet einem als Stricher getarnten Cop sexuelle Gefälligkeiten angeboten hatte. Der zu drei Jahren auf Bewährung verurteilte Regisseur dreht mit Nicolas Cage derzeit die Philip K. Dick-Verfilmung 'Next'.
***** 5 Sterne Kino Mittwoch, 18. Oktober, 22.35 Uhr: Der teuflische Mr. Frost
Mr. Frost wird wegen 24fachen Mordes verhaftet. Die Opfer hat er in seinem Garten vergraben. Der Mann kommt in eine psychiatrische Anstalt, wo er die Ärztin Sarah (Kathy Baker) gehörig verunsichert. Frost behauptet nämlich, der Teufel persönlich zu sein. - Unheimlicher Mysterythriller mit einem überragenden Jeff Goldblum ('Jurassic Park')
***** 5 Sterne Kino Donnerstag, 19. Oktober, 20.15 Uhr: Gefühle, die man sieht
Trailer-Link: http://www.tele5.de/presse/Gefuehle_die_man_sieht.mpeg
Eine Ärztin (Glenn Close) versucht ihr leeres Privatleben auszufüllen, eine Bankfilialleiterin (Holly Hunter) ist ungewollt schwanger, eine allein erziehende Lehrerin sehnt sich nach einer Liebesbeziehung, eine Kartenlegerin (Calista Flockhart) kümmert sich im ihre todkranke Geliebte (Valeria Golino) und eine Polizistin, die mit ihrer blinden Schwester (Cameron Diaz) zusammenlebt, ermittelt in einem Mordfall. - Regiedebüt von Rodrigo Marquez, Sohn des Literatur-Nobelpreisträgers Gabriel Garcia Marquez: Intime Momentaufnahmen aus dem Leben von sieben Frauen, die plötzlich merken, wie fragil ihre Beziehungen sind. Ein Kleinod, das in den USA trotz erlesener Starbesetzung nie den Weg in die Kinos fand.
***** 5 Sterne Kino Freitag, 20. Oktober, 22.30 Uhr: Cliffhanger
... - Nur die Starken überleben Sylvester Stallone als Klettermaxe eilt der Mannschaft eines in den Rocky Mountains abgestürzten Flugzeugs zur Hilfe. Zu spät erkennt er die wahre Identität der Besatzung: Gangster, die ihren Retter zur Wiederbeschaffung von drei verlorenen Geldkoffern missbrauchen. Der Bergsteiger verwickelt die Bande in ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel. Der 'Rambo'-Star in einem seiner besten Filme: Ein vor der grandiosen Naturkulisse der Dolomiten spielendes Actionabenteuer, das auf spektakuläre Stunts und Kampfszenen setzt.
Für weitere Informationen und Fotos: Tele 5 Pressestelle: Silke Schuffenhauer Tel. 089-649 568-171 / -172, Fax. -119, E-Mail: presse@tele5.de (Druckfähiges Bildmaterial gibt es in der Presselounge, www.tele5.de, presse)
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell