Senta Berger: "Ich war verliebt in Marcello Mastroianni"
München (ots)
Dass europäisches Kino Weltklasseniveau hat, ist mit dem Oscargewinn für Florian Henckel von Donnersmarcks 'Das Leben der Anderen' deutlich geworden. Im Tele 5-Magazin 'Wir lieben Kino' dreht sich am morgigen Mittwoch, 22.25 Uhr, alles um den deutschen und europäischen Film. Miriam Pielhau wollte von Filmstars wissen, was sie am europäischen Kino mögen.
Das Filmschaffen dies- und jenseits des Atlantik spaltet die Geister. Nicht alle deutschen Stars huldigen dem Hollywood-Kino bedingungslos. Selbst Til Schweiger, der in dem US-Blockbuster 'Lara Croft: Tomb Raider: Die Wiege des Lebens' neben Angelina Jolie agieren durfte, zieht nach einigen Jahren in der Filmmetropole Los Angeles den Schluss: "Amerikanische Mainstreamfilme sind oft kalkulierte Massenprodukte." Regisseur Michael Verhoeven: "Ich habe Hunger nach europäischen Filmen!" Einen emotionaleren Zugang zum europäischen Kino hat seine Frau Senta Berger: "Ich war in Marcello Mastroianni verliebt, nur weil ich seine Filme gesehen habe", sagt die Grande Dame der deutschen Schauspielszene.
"Man ist wieder stolz auf das eigene Kino. Das war lange nicht so", freut sich Fritz Karl, der Hauptdarsteller eines weiteren deutschen Überraschungshits, 'Wer früher stirbt, ist länger tot'.
Am Donnerstag starten gleich drei europäische Filme im Kino: Neben 'Goal 2' und 'Golden Door' auch der deutsche Film 'Schröders wunderbare Welt'. Miriam Pielhau stellt die Neustarts vor.
'Wir lieben Kino - Das Magazin', am Mittwoch, 30. Mai, 22.25 Uhr.
Wir lieben Kino. Tele 5 - Der Spielfilmsender
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
Tele 5 Pressestelle: Silke Schuffenhauer
Tel. 089-649 568-174; -176, Fax. -119,
E-Mail: presse@tele5.de
Informationen und Bilder zum Programm auch auf www.tele5.de in der
Presselounge
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell