Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hamburg Tourismus GmbH mehr verpassen.

Hamburg Tourismus GmbH

Kultur im Aufbruch: Hamburg präsentiert sich auf der ITB 2007 als Kultur-Metropole

Hamburg (ots)

Im Kunst- und Kulturjahr 2007 begeistert Hamburg
seine Besucher mit einer Fülle an neuen Attraktionen, hochkarätigen 
Inszenierungen und köstlichen Gaumenfreuden. Das gilt auch für den 
Hamburger Gemeinschaftsstand in Halle 6.2a auf der Internationalen 
Tourismus-Börse 2007.
Unter dem Motto "Kultur im Aufbruch" präsentiert sich die 
Hansestadt als boomende Städtedestination mit einem der 
vielfältigsten kulturellen Angebote in Europa.
Vom 07. bis 11. März 2007 ist die Internationale Tourismus-Börse 
ITB in Berlin wieder der touristische Nabel der Welt. Mit dabei: die 
boomende Städtedestination Hamburg, die gerade erst mit dem 
Traumergebnis des vergangenen Tourismusjahres wieder einmal unter 
Beweis stellte, dass sie zu den Big Playern der Branche gehört. Mit 
einem Wachstum von 11,5% und über 7 Millionen Übernachtungen war 2006
das bislang stärkste Jahr des Hamburg Tourismus.
Auf der diesjährigen Internationalen Tourismus-Börse ITB wird die 
Hansestadt die Weichen stellen, um auf diesem Erfolg in Zukunft 
weiter aufzubauen. Gemeinsam mit über 50 starken Partnern 
prä-sentiert sich Hamburg unter dem Motto "Kultur im Aufbruch" als 
kulturelle Metropole, die neue Wege beschreitet.
"Hamburg hat beides: Aufbruchstimmung durch neue Projekte wie 
Elbphilharmonie oder Ballinstadt und eine großartige Basis 
traditioneller Häuser wie dem vielfach preisgekrönten Thalia 
Theater", bringt Kultursenatorin Prof. Dr. Karin von Welck Hamburgs 
kulturellen Erfolg auf den Punkt. Kein Wunder, dass das 
Rahmenprogramm der vielfältigen Hamburger ITB-Veranstaltungen gefüllt
ist mit großen Namen, die Hamburger Kulturwelt derzeit bewegen. Von 
Staatssekretär a.D. Hartmut Wegener  von der ReGe Hamburg über Jens 
Nitzschke von der Ballinstadt Auswandererwelt Hamburg.
"Die enge Vernetzung aller Wirtschaftszweige, die an der 
Tourismusentwicklung beteiligt sind, ist eine der wesentlichen 
Stärken der touristischen Vermarktung Hamburgs", erklärt Dietrich von
Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH (HHT). Das gilt 
nicht zuletzt für die kulturellen Institutionen der Hansestadt. Für 
die HHT, die unter dem Dach der "Themen-Welten Hamburg" die 
Attraktionen der Hansestadt vermarktet, spielt die "Kultur-Welt" seit
jeher eine herausragende Rolle. "Kultur und Tourismusmarketing sind 
zwei Seiten einer Medaille", so von Albedyll. "Der Erfolg des 
Tourismus geht einher mit dem Erfolg der Kultur".
Schon jetzt haben sich HHT und Kulturbehörde darauf verständigt, 
die ITB zum Anlass für einen Ausbau der künftigen Zusammenarbeit zu 
nehmen - auch nach Beendigung des Kunst und Kulturjahres 2007. Neben 
dem kulturellen Schwerpunkt des Hamburg-Auftritts nutzt die Hamburg 
Tourismus GmbH (HHT) den weltweit größten Branchentreffpunkt ITB 
auch, um ihre Vorreiterposition unter den touristischen 
Marketinggesellschaften weiter auszubauen. Auf 
Informationsveranstaltungen wie "Neue Zukunftsmärkte Vereinigte 
Arabische Emirate und Indien" beispielsweise berichten namhafte 
Referenten wie Herr Heesen von der Lufthansa Dehli und Frau Murad von
der DZT Dubai, wie Hamburg in diesen Ländern als eine der ersten 
Städtedestinationen eine erhebliche Aufmerksamkeit erlangt hat.
Über Ziele und Möglichkeiten der systemunabhängigen 
Online-Plattform "Touristischer Marktplatz Hamburg" (DMS) für 
Reiseveranstalter, touristische Leistungsträger und Endverbraucher 
berichten Udo Schimmelpfennig, Stellvertretender Geschäftsführer und 
Vertriebsleiter der HHT sowie Herr Nowak von my.IRS.
"Die HHT agiert seit Jahren erfolgreich als Schnittstelle zwischen
Mittelstand und Tourismusindustrie" erklärt Dietrich von Albedyll. 
"Der "Touristische Marktplatz" bietet uns die Möglichkeit, neue 
Märkte zu erschließen, Vertriebskanäle deutlich auszubauen und so die
touristische Vermarktung der Metropolregion Hamburg zu optimieren."
Auch kulinarisch hat Hamburg seinen Gästen auf der ITB einiges zu 
bieten: Die Hotelfachschule Hamburg wird die Besucher des Standes mit
allerlei Köstlichkeiten versorgen.
Mehr Informationen gibt es vom 7. bis 11. März auf der ITB unter 
dem Berliner Funkturm Halle 6.2a Stand 102. Alle Pressetexte sowie 
Fotos zum Download finden Sie im Internet unter 
http://www.hamburg-tourism.de/Business___Press.83.0.html.

Pressekontakt:

H A M B U R G Tourismus GmbH
Gisèle Mollat
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Steinstraße 7
20095 Hamburg

Telefon: 0049-(0)40-300 51-111
Mobil: 0049-(0)-172 4272 672
Fax: 0049-(0)40-300 51-220
E-Mail: presse@hamburg-tourismus.de
Internet: http://www.hamburg-tourismus.de

Original-Content von: Hamburg Tourismus GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Hamburg Tourismus GmbH
Weitere Storys: Hamburg Tourismus GmbH