Roche Deutschland mit Trainee-Siegel ausgezeichnet
Mannheim/Penzberg/Grenzach (ots)
Roche Deutschland wurde gestern in München mit dem Trainee-Siegel ausgezeichnet. Das Trainee-Siegel erhalten Unternehmen, die ihre Trainee-Programme karrierefördernd und fair ausgerichtet haben. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, nicht qualifizierende Berufseinstiegsprogramme von echten Trainee-Programmen für Absolventen zu unterscheiden. Das Trainee-Siegel ist eine Initiative der Absolventa GmbH, dem Institut für Personalwirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München,der Süddeutschen Zeitung und Unternehmen aus der Privatwirtschaft. Es wird auf Grundlage der "Fünf-Punkte-Charta karrierefördernder & fairer Trainee-Programme" verliehen. Edgar Vieth, Geschäftsführer Personal der Roche Diagnostics GmbH, und Lars Schuster, Leiter Personal der Roche Pharma AG, haben diesen Kriterienkatalog im November für Roche Deutschland unterzeichnet. "Ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Das Siegel bestätigt, dass Roche höchste Ansprüche an die Qualität der Trainee-Programme stellt", sagt Edgar Vieth.
Nach den Kriterien des Siegels sind Traineeprogramme Bestandteil des Talent-und Nachfolgemanagements und auf eine langfristige Zusammenarbeit in einer Experten- oder Managementfunktion ausgerichtet. Außerdem bekommen Trainees verantwortungsvolle Aufgaben und werden von erfahrenen Führungskräften unterstützt. Während ihrer Ausbildung durchlaufen Trainees mehrere Stationen und absolvieren verschiedene Maßnahmen, darunter mindestens ein Auslandsaufenthalt sowie Fach- und Verhaltenstrainings. Ein weiterer Punkt der Charta besagt, dass Vergütung und Dauer des Traineeprogramms in einem sinnvollen Verhältnis zu Lerninhalten und Entwicklungszielen stehen und die Qualität der Ausbildung durch interne und externe Evaluationsmaßnahmen sichergestellt wird.
Über Roche
Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein führendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Geschäfte Pharma und Diagnostics. Als weltweit größtes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2010 beschäftigte Roche weltweit über 80.000 Mitarbeitende und investierte mehr als 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Franken. Genentech, USA, gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical, Japan, hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland fast 14.000 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.roche.com und www.roche.de .
Pressekontakt:
Roche Diagnostics GmbH
Dr. Monika Mölders
Leiterin Kommunikation Mannheim
Sandhofer Straße 116
68305 Mannheim
Telefon (0621) 759 8743
E-Mail: rdg.presse@roche.com
Original-Content von: Roche Diagnostics GmbH, übermittelt durch news aktuell