Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
GWA
GfK Roadshow 2005: Premiumkäufer. Die Zukunft der Marke.
Frankfurt (ots)
Ein gutes Drittel der in den vergangenen Jahren stark gewachsenen Anzahl der Handelsmarkenkäufer will wieder zurück zur starken Marke und insbesondere zur Premiummarke. 20 bis 25 Prozent aller deutschen Haushalte sind laut GWA/GfK Premiumkäufer. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA und der GfK Nürnberg. Ein weiteres Ergebnis: Etwa 20 Prozent der deutschen Haushalte beabsichtigen, von der Herstellermarke auf die billigere Handelsmarke umzusteigen.
Wolfgang Twardawa, GfK: "Wir befinden uns an einer ganz entscheidenden Schwelle, wohin sich der Markt entwickelt: noch mehr Discount oder wieder zurück zur starken Marke".
25 Prozent aller deutschen Haushalte können sich nach eigener Einschätzung nach wie vor fast alles leisten und weitere 25 Prozent fast nichts mehr. Die erste Aufgabe des Marketing ist also, sich aktuell und neu zu entscheiden, welche Käufergruppen man mit welchen Produkten in welcher Preislage ansprechen will.
Dr. Peter Haller, Geschäftsführer der Serviceplan Agenturgruppe München und Repräsentant des GWA: "Die alten Mediarezepte greifen nicht mehr. Premiumkäufer haben zwar ein höheres Einkommen, aber auch weniger Zeit zum Einkaufen und für den Konsum von Werbung". GWA/GfK zeigen, dass die vier Käufertypen, Premium-, Marken-, Promotion- und Handelsmarkenkäufer bei den klassischen Medien TV und Print, aber auch beim neuen Medium Online, ein jeweils unterschiedliches Nutzungsverhalten haben. So sehen Premiumkäufer zum Beispiel weniger fern.
Das wichtigste Erfolgsrezept: Gerade in schwierigen Zeiten sollte man Innovationen vorziehen. Die GWA/GfK-Studie zeigt auch, dass es sich lohnt, für innovative Produkte gegen den Strom zu werben.
Informationen und Chart unter www.gwa.de > Presse > Hintergrund > Marke (http://www.gwa.de/modules/news/index.php?news_id=1664&alle=nein&from =startpage)
Pressekontakt:
GWA:
Dr. Peter Haller, Serviceplan, München,
Tel.: 089-2050-2151e-Mail: p.haller@serviceplan.de.
GfK:
Wolfgang Twardawa, GfK, Nürnberg, Tel. 0911-395-3360,
e-Mail: wolfgang.twardawa@gfk.de
Original-Content von: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., übermittelt durch news aktuell