Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. mehr verpassen.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

GWA
GfK Roadshow 2005: Premiumkäufer. Die Zukunft der Marke.

Frankfurt (ots)

Ein gutes Drittel der in den vergangenen
Jahren stark gewachsenen Anzahl der Handelsmarkenkäufer will wieder
zurück zur starken Marke und insbesondere zur Premiummarke. 20 bis 25
Prozent aller deutschen Haushalte sind laut GWA/GfK Premiumkäufer.
Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie vom Gesamtverband
Kommunikationsagenturen GWA und der GfK Nürnberg. Ein weiteres
Ergebnis: Etwa 20 Prozent der deutschen Haushalte beabsichtigen, von
der Herstellermarke auf die billigere Handelsmarke umzusteigen.
Wolfgang Twardawa, GfK: "Wir befinden uns an einer ganz
entscheidenden Schwelle, wohin sich der Markt entwickelt: noch mehr
Discount oder wieder zurück zur starken Marke".
25 Prozent aller deutschen Haushalte können sich nach eigener
Einschätzung nach wie vor fast alles leisten und weitere 25 Prozent
fast nichts mehr. Die erste Aufgabe des Marketing ist also, sich
aktuell und neu zu entscheiden, welche Käufergruppen man mit welchen
Produkten in welcher Preislage ansprechen will.
Dr. Peter Haller, Geschäftsführer der Serviceplan Agenturgruppe
München und Repräsentant des GWA: "Die alten Mediarezepte greifen
nicht mehr. Premiumkäufer haben zwar ein höheres Einkommen, aber auch
weniger Zeit zum Einkaufen und für den Konsum von Werbung". GWA/GfK
zeigen, dass die vier Käufertypen, Premium-, Marken-, Promotion- und
Handelsmarkenkäufer bei den klassischen Medien TV und Print, aber
auch beim neuen Medium Online, ein jeweils unterschiedliches
Nutzungsverhalten haben. So sehen Premiumkäufer zum Beispiel weniger
fern.
Das wichtigste Erfolgsrezept: Gerade in schwierigen Zeiten sollte
man Innovationen vorziehen. Die GWA/GfK-Studie zeigt auch, dass es
sich lohnt, für innovative Produkte gegen den Strom zu werben.
Informationen und Chart unter www.gwa.de > Presse > Hintergrund >
Marke
(http://www.gwa.de/modules/news/index.php?news_id=1664&alle=nein&from
=startpage)

Pressekontakt:

GWA:
Dr. Peter Haller, Serviceplan, München,
Tel.: 089-2050-2151e-Mail: p.haller@serviceplan.de.

GfK:
Wolfgang Twardawa, GfK, Nürnberg, Tel. 0911-395-3360,
e-Mail: wolfgang.twardawa@gfk.de

Original-Content von: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.