Sozialverband Deutschland (SoVD)
Sozialverband Deutschland: Modellprojekt Patientenberatung feiert Jahrestag
Magdeburg (ots)
Der Sozialverband Deutschland (SoVD) feiert heute in Magdeburg das einjährige Jubiläum des Modellprojektes Patientenberatung. "Bisher konnten wir im gesamten Projekt rund 1.800 Patienten beraten", erklärte Vizepräsidentin Marianne Otte vom SoVD-Bundesvorstand auf der Jubiläumsfeier vor Vertretern der Selbsthilfegruppen, Krankenkassen und des Sozial- und Gesundheitsministeriums. Besonders geschätzt wird von den Ratsuchenden der unabhängige Status der Servicestellen und das persönliche Gespräch in angenehmer Atmosphäre. Die Auskünfte sind für alle Bürger kostenfrei und auf Wunsch anonym, so die SoVD-Vizepräsidentin.
Das Modellprojekt des SoVD läuft an den Standorten Berlin, Hannover und Magdeburg. Das Besondere dabei: "Mit dem Büro in Sachsen-Anhalt betreiben wir derzeit die einzige unabhängige Patientenstelle in den neuen Bundesländern", erläuterte Marianne Otte. Insgesamt kümmern sich sieben fest angestellte Mitarbeiter um die Anfragen. Seit September sind die Servicestellen auch im Internet unter www.patientenstelle.info präsent.
Allein in Sachsen-Anhalt war der Rat der Magdeburger Servicestelle gut 700 mal gefragt. Die meisten Anfragen kommen von Menschen mit chronischen Erkrankungen zu den Bereichen Schwerbehinderung oder Kranken- und Pflegeversicherung. Behandlungsfehler spielen hier - im Gegensatz zu den Altbundesländern - kaum eine Rolle. Ziel der Beratungen ist vielmehr, die Ratsuchenden zur aktiven Mitarbeit an ihrer Gesundheit zu motivieren.
Der Sozialverband Deutschland e.V. wurde 1917 gegründet. Bundesweit gibt es 3.500 Ortsverbände mit rund 500.000 Mitgliedern. Der SoVD fördert die berufliche Eingliederung von Menschen mit Behinderung und bietet seinen Mitgliedern Rechtsschutz vor den Sozialgerichten. Die unabhängige Patientenberatung wird als Modellprojekt von den Spitzenverbänden der gesetzlichen Krankenkassen finanziert. Das Projekt wird durch Wissenschaftler der Universität Bielefeld begleitet.
V.i.S.d.P.: Stefan Grieger Rückfragen heute über Tel.: 0160/1544923
Original-Content von: Sozialverband Deutschland (SoVD), übermittelt durch news aktuell