Sozialverband Deutschland (SoVD)
SoVD verleiht dem integrativen Multi-Media-Center "Käpt'n Browsers MMC" die Auszeichnung "Überlegt geplant - an behinderte und ältere Menschen gedacht"
Berlin (ots)
Als offiziell anerkannter Verband behinderter Menschen hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) heute dem "Käpt'n Browsers Multi-Media-Center (MMC)" in Berlin-Mitte seine Auszeichnung "Überlegt geplant - an behinderte und ältere Menschen gedacht" verliehen. Damit wurde die SoVD-Auszeichnung erstmalig an ein integratives Internet- und Multi-Media-Center vergeben. Das Projekt des Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsverein e.V. (tjfbv) in der Grundschule am Brandenburger Tor in Berlin-Mitte bietet jungen Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, sich mit den modernen Informations- und Kommunikationstechnologien sowie den neuen Berufsbildern in diesem Bereich vertraut zu machen. Neben barrierefreien Computerarbeitsplätzen stellt das Käpt'n Browsers Multi-Media-Center eine große Bandbreite behinderungskompensierender Techniken und Technologien zur Verfügung, so dass viele Menschen unabhängig von der Art und Schwere der Behinderung den sicheren Umgang mit Computer und Internet erlernen können.
In seiner Laudatio würdigte der Präsident des SoVD Peter Vetter das "Käpt'n Browsers Multi-Media-Center" als herausragendes Beispiel für die Integration behinderter Menschen in die Informationsgesellschaft.
"Käpt'n Browsers Multi-Media-Center zeigt, dass die im Behindertengleichstellungsgesetz verankerte barrierefreie Informationstechnik keine Vision ist, sondern praktisch umsetzbar", so SoVD-Präsident Peter Vetter. Käpt'n Browsers MMC leiste mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag für die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe behinderter Menschen in der Informationsgesellschaft und für die berufliche Integration junger Menschen mit Behinderungen, so Vetter weiter.
V.i.S.d.P.: Ass. jur. Ragnar Hoenig
Pressekontakt:
SoVD-Bundesverband
Abteilung Sozialpolitik
Stralauer Str. 63
10179 Berlin
Tel.: 030/72 62 22 122/123
Fax: 030/72 62 22 328
E-Mail: ragnar.hoenig@sovd.de
Original-Content von: Sozialverband Deutschland (SoVD), übermittelt durch news aktuell