Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V.
Grenzenlos tanzen
ADTV Tanzschulen begeistern das Expo-Publikum in Mailand
Hamburg (ots)
"Tanzen, das ist so etwas wie ein Universalschlüssel zu den Herzen der Menschen". Mit diesen Worten bedankte sich Volker Hauck (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie /Messepolitik /Expo Beteiligungen) bei den Verantwortlichen des Tanzschulinhaberverbands Swinging World anlässlich der Abschlussfeier der EXPO am 31. Oktober in Mailand. Ein halbes Jahr lang haben die Tanzlehrer des Verbandes im Rahmen des Kulturprogramms des Deutschen Pavillons jede Woche Tanzunterricht für das Publikum auf dem EXPO-Gelände gegeben. 60 ADTV - Tanzlehrer sind aus der ganzen Republik in die norditalienische Metropole gereist und haben über viele Stunden hinweg dem begeisterten Publikum der EXPO gezeigt, was in deutschen Tanzschulen los ist. Den Deutschen Pavillon haben täglich bis zu 25.000 Gäste besucht.
Nebenbei wurde der Beweis angetreten, das das tänzerische Angebot und die Art des Unterrichts auch auf internationalem Parkett sehr gut ankommen. Die Mittanzangebote der Tanzlehrer waren immer ein Publikumsmagnet am Deutschen EXPO-Pavillon.
"Das Motto des Deutschen Pavillons "Fields of Ideas" lautet "Be active". Diese mehr als sprichwörtliche Aufforderung zum Tanz haben unsere Tanzschulen und die ADTV Tanzlehrer sehr gern angenommen", erklärt der Präsident des Tanzschulinhaberverbandes Swinging World Berko Meyer während seines Besuches in Mailand. "Jenseits von Walzer und Foxtrott erlebt man heute in einer Tanzschule viel mehr, als nur klassischen Paartanzunterricht. Tanzschulen sind heute Generationentreffpunkte, in dem die Freizeit verbracht wird. Es wird gelernt, trainiert, kommuniziert, animiert, die Gesundheit erhalten, Kontakte gepflegt und vieles mehr."
Wolfgang Weyand, Leiter des Kulturprogramms des Deutschen Pavillons und verantwortlich für die Kooperation mit dem ADTV und Swinging World bedankte sich im Rahmen eines Treffens mit den Beteiligten: "Das war eine sehr gelungene Kooperation, ein großer Dank an die beteiligten Tanzlehrer für Ihr tolles Engagement und das professionelle Arbeiten. Wir wollten ein ungewöhnliches und überraschendes Programm in Mailand bieten, die Tanzlehrer haben einen großen Anteil am Erfolg des Kulturprogramms des Deutschen Pavillons" Der Deutsche Pavillon auf der Weltausstellung in der norditalienischen Stadt wird von der Messe Frankfurt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) organisiert. Das Kulturprogramm verantwortet die Frankfurter Agentur Voss + Fischer; die programmliche Gesamtverantwortung liegt bei Wolfgang Weyand und Mike Heisel. Ziel ist, ganz im Sinne des Motto des Deutschen Pavillons, "Fields Of Ideas", die unterschiedlichen Felder der kulturellen und kreativen Landschaft Deutschlands einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Der ADTV ist die weltweit größte Vereinigung von Tanzlehrenden, die Tanzlehrer befinden sich tagtäglich im nicht nur sprichwörtlich engen Kontakt mit Menschen. Jenseits ihrer Arbeit fühlen sie sich dem Anspruch von Toleranz, Verantwortung und Menschlichkeit verpflichtet! Tanzen ist Interaktion auf mentaler, körperlicher und sozialer Ebene - das gelingt, wie in Mailand zu sehen ist, über alle Landesgrenzen hinweg.
Weitere Informationen unter www.tanzen.de/presse
Pressekontakt:
Swinging World e.V. - Die Vereinigung der Tanzschulinhaber,
Christian Götsch, Obenhauptstraße 5, 22335 Hamburg,
Tel. 040/ 500 582-15, christian.goetsch@tanzen.de, www.tanzen.de
Original-Content von: Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V., übermittelt durch news aktuell