BVDVA Bundesverband Deutscher Versandapotheken
Reformoption Versandapotheke
Apotheker legen
Arzneimittellogistikkonzept vor
Köln (ots)
Um konstruktiv an der geplanten Einführung des Arzneimittelversandhandels mitzuarbeiten, hat der Bundesverband deutscher VersandapothekerInnen (BVDVA) ein Konzept zur Arzneimittellogistik an den Endverbraucher vorgelegt. "Darin haben wir alle Bedingungen definiert, die Logistik-Unternehmen erfüllen müssen, um den pharmazeutisch gesicherten Arzneimittelversandhandel in Deutschland mit zu organisieren", so Dr. Thomas Kerckhoff, Vorsitzender des BVDVA bei der Vorstellung des Konzepts in Köln. Insbesondere ginge es darum, die Kompetenz der Apotheker mit der von Logistik-Unternehmen in idealer Weise zu verbinden. Entscheidend beim Arzneimittelversand sei, dass der Verbraucherschutz und die Arzneimittelsicherheit jederzeit gewährleistet sein müssen. Sein Verband rechne noch in diesem Jahr mit den ersten Gesetzesinitiativen zur Zulassung des Arzneimittelversandhandels in Deutschland.
Mit ihrem Konzept bieten die Apotheker der Politik ihre volle Unterstützung an: "Wenn jemand die notwendige Kompetenz in allen Fragen der Arzneimittel-Logistik hat, dann sind das die Apotheker", so Kerckhoff. Das vorgelegte Konzept basiert in weiten Teilen auf den Erfahrungen der Schweizer MediService AG. Diese Versandapotheke verschickt in enger Kooperation mit der Schweizer Post jährlich zirka 300.000 Medikamentensendungen an ihre Kunden. Dabei stehen der Verbraucherschutz und die Arzneimittelsicherheit an erster Stelle. Kerckhoff: "Internationale Erfahrungen - insbesondere die in der Schweiz - zeigen, dass der Arzneimittelversandhandel genauso sicher und effektiv ist, wie die vor Ort Versorgung in einer öffentlichen Apotheke."
Der Versand von Arzneimitteln ist nach Kerckhoffs Ansicht vor allem für chronisch kranke Menschen mit einem planbaren Medikamentenbedarf attraktiv. Angesichts der steigenden Gesundheitsausgaben fordert der BVDVA-Vorsitzende eine zügige Einführung des Arzneimittelversandhandels in Deutschland.
Der Bundesverband deutscher VersandapothekerInnen (BVDVA) ist ein Zusammenschluss innovativer Apotheker, die den pharmazeutischen Arzneimittelversandhandel an den Endverbraucher in Deutschland im Sinne der ordnungsgemäßen Arzneimittelversorgung organisieren werden. Der BVDVA wurde am 27. April 2002 in Köln gegründet. Das Logistik-Konzept und weitere Informationen zum Arzneimittelversandhandel finden Sie im Internet unter: www.BVDVA.de.
Rückfragen für die Presse:
Dr. Thomas Kerckhoff Vorstand des BVDVA Wichtelerbruch 9 51107 Köln Tel:0049 221 8027 655 Fax0049 221 8027 656 info@bvdva.de
Original-Content von: BVDVA Bundesverband Deutscher Versandapotheken, übermittelt durch news aktuell