Das (Wir) gewinnt - Aktion Mensch bringt das neue Xtra-Superlos heraus und beginnt eine Partnerschaft mit "Wetten, dass ... ?" und Thomas Gottschalk
Bonn/Berlin (ots)
"Das (Wir) gewinnt" lautet der neue Slogan der Aktion Mensch mit dem sie ab sofort ein neues Los auf den Markt bringt: das Xtra-Superlos. Auf einer Pressekonferenz heute in Berlin stellte der Geschäftsführer der Aktion Mensch, Dieter Gutschick, das neue Los vor. Es ist bundesweit das erste und einzige Los, mit dem die Besitzer selbst bestimmen, was sie gewinnen können: Woche für Woche verlost die Aktion Mensch ein Traumhaus mit Grundstück im Wert von 500.000 Euro. Mit dem neuen Xtra-Superlos kann daraus ganz leicht eine Traumvilla mit Grundstück im Wert von einer Million Euro werden. Wer will, hat zusätzlich die Chance auf ein monatliches Xtra- Geld von bis zu 6.000 Euro.
"4,4 Millionen Losbesitzer hat die Aktion Mensch in den letzen Tagen angeschrieben und sie über das neue Los informiert. Seit gestern liegt das neue Xtra-Superlos bei allen Banken, Sparkassen und Postfilialen bereit", verkündete Gutschick. Natürlich sei das Los auch im Internet erhältlich, unter www.aktion-mensch.de.
Gleichzeitig mit der Einführung des Xtra-Superloses beginnt eine Zusammenarbeit zwischen der Aktion Mensch und Thomas Gottschalk und der Sendung "Wetten, dass ...?". Eine konsequente Fortschreibung der Partnerschaft zwischen dem ZDF und der Aktion Mensch, wie der Intendant des ZDF, Markus Schächter, betonte. Schon die Gründung der damaligen Aktion Sorgenkind im Jahr 1964 ging maßgeblich auf die Initiative des Gründingsintendanten des ZDF, Karl Holzamer, zurück. Seitdem haben ZDF und die Aktion Mensch gemeinsam viel bewirkt. "Die langfristig angelegte Kooperation zwischen der Aktion Mensch und 'Wetten, dass...?' verdeutlicht die gegenseitige Wertschätzung von Aktion Mensch und ZDF. Sie wird - in bester Tradition - Fernsehgeschichte schreiben", so Schächter. Die Zusammenarbeit beginnt mit der "Wetten, dass ...?"-Sendung am 4. Oktober aus Karlsruhe. Der erster Höhepunkt dieser Zusammenarbeit wird in der Sendung am 6. Dezember aus Freiburg stattfinden. "Dort gibt Thomas Gottschalk erstmals die Gewinner der Sonderverlosung von 25 Traumhäusern für Xtra-Superlos-Besitzer bekannt", verkündete Gutschick. Gottschalk werde aber auch außerhalb der "Wetten, dass ... ?"-Sendungen die Arbeit der Aktion Mensch unterstützen.
Gutschick verwies auf die außergewöhnliche Entwicklung der Aktion-Mensch-Lotterie: Seit der Einführung des Superloses im Jahr 1996 konnten die monatlichen Umsätze um mehr als das vierfache gesteigert werden. Die Aktion-Mensch-Lotterie ist damit die größte und erfolgreichste Soziallotterie Deutschlands. Grundlage dieses Erfolges, so Gutschick, sei neben den Gewinnchancen "eine überzeugende Programmatik und ein auf die Zukunft ausgerichtetes gesellschaftliches Engagement." "Das Vertrauen der breiten Bevölkerung", so Gutschick weiter, "bezieht sich nicht nur auf die Lotterie, sondern auch auf die Ziele der Aktion Mensch, die sich an den Werten der Humanität und Menschlichkeit orientieren und eine solidarische Gesellschaft fordern und fördern."
Mit dem Reinerlös der Aktion-Mensch-Lotterie fördert Deutschlands größte Sozialorganisation integrative Projekte der Behindertenhilfe und -selbsthilfe. "In den fast 40 Jahren unseres Bestehens waren es insgesamt rund 35.000 Projekte, die die Aktion Mensch mit fast 1,9 Milliarden Euro unterstützen konnte", fasste Gutschick zusammen. Zurzeit würden monatlich über 180 Projekte aus den Erlösen der Aktion-Mensch-Lotterie gefördert.
Seit Januar 2003 ist zusätzlich der Förderbereich der Kinder- und Jugendhilfe dazugekommen. Mit diesem neuen Förderschwerpunkt unterstützt die Aktion Mensch zukunftsorientierte Ansätze und innovative Impulse freier gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe auf lokaler Ebene. "Die Aktion Mensch will damit dazu beitragen, dass neue Ideen und Lösungsansätze in der Kinder- und Jugendhilfe realisiert werden können", erklärte Ronald Berthelmann, Kinder- und Jugendexperte des Deutschen Roten Kreuzes und Mitglied im Ausschuss "Kinder- und Jugendhilfe" der Aktion Mensch. Allein für das Jahr 2003 stellt sie eine Summe von 25 Millionen Euro für Projekte der freien gemeinnützigen Jugendarbeit bereit.
Weitere Informationen: Christian Schmitz, Tel. 0228/2092-118, christian.schmitz@aktion-mensch.de
oder
Robert Fechner, Tel.: 0228/2092-121, robert.fechner@aktion-mensch.de
Original-Content von: Aktion Mensch e.V., übermittelt durch news aktuell