Fair gewinnt - Fußball einmal anders
Straßenfußball für Toleranz mit Aktion Mensch und Postbank
Bonn (ots)
Mit "Cool down, kick off! Straßenfußball für Toleranz" rollt auch 2005 für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten der Ball. Denn von Mitte Juni bis Mitte September finden wieder bundesweit elf Fußballnachmittage statt. Geplant und organisiert werden die Turniere von Aktion Mensch, Postbank sowie lokalen Vereinen und freien Initiativen, die vor Ort in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind. Bei "Cool down, kick off!" gewinnt nicht unbedingt die Mannschaft, die die meisten Tore schießt. Spielentscheidend sind Teamgeist, Fairness und Rücksichtnahme. Erste Tore fallen am 21. und 22. Juni bei Turnieren in Berlin, veranstaltet von der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Baptistenkirche Wedding und mit Teilnehmern des Schülerladens "Rotzfahne e.V." in Kreuzberg. Weitere Termine: 25. Juni Sportjugend im Stadtsportbund Bonn e.V. und Postsportverein Bonn e.V., 7. Juli Integrierte Gesamtschule Gallus in Frankfurt, 8. Juli Pädagogisch-Soziale Aktionsgemeinschaft e.V. Saarbrücken, 13. Juli beim Fanprojekt Dynamofans Dresden e.V., 22. Juli Ökumenische Fördergemeinschaft Ludwigshafen, 23. Juli Bayerische Sportjugend in Ingolstadt, 26. August Hallesche Sportjugend, 3. September Glocksee-Strolche in Hannover und am 10. September in Kiel, veranstaltet vom Landesportverband Schleswig-Holstein.
Fußball einmal anders
Jede Mannschaft geht mit fünf Spielern an den Start, gekickt wird in gemischten Teams vier gegen vier. Zwei praxiserfahrene Teamer betreuen die Mannschaften und moderieren das Spiel. Vor jedem Spiel treffen sich beide Mannschaften und besprechen kurz die Regeln, nach dem Spiel werten Spieler und Teamer das Match aus. Die Mannschaften geben sich gegenseitig Punkte für den Gewinn nach Toren, für Fairplay und für weitere vorher vereinbarte Absprachen, wie beispielsweise ausgeprägtes Mannschaftsspiel. Nach der großen Resonanz im letzten Jahr haben Aktion Mensch und Postbank Anfang diesen Jahres wiederum bundesweit Vereine und Initiativen aufgerufen, sich für "Cool down, kick off!" zu bewerben. Aus den zahlreichen Einreichungen wurden elf ausgewählt, um ein Fußballturnier auszurichten. Bei allen Veranstaltungen vermitteln die Spielleiter interessierten Junior-Teamern die Regeln von Straßenfußball für Toleranz, Praxis inklusive. So kann das Konzept vor Ort weiter genutzt werden.
Partnerschaft zugunsten von Kindern und Jugendlichen
"Cool down, kick off!" ist eine Mannschaftsleistung von Aktion Mensch, Postbank und elf Vereinen oder Initiativen vor Ort. Postbank und Aktion Mensch verbindet seit März 2004 eine Sozialpartnerschaft, zu deren Zielen es gehört, Projekte für Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Als erste gemeinsame Aktion wurde im gleichen Jahr ein Fußballprojekt für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten ins Leben gerufen. "Cool down, kick off! Straßenfußball für Toleranz" verbindet die verschiedenen Interessen der Partner. Die Aktion Mensch unterstützt seit Anfang 2003 neben Institutionen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe auch Kinder- und Jugendprojekte. Die Postbank ist Nationaler Förderer der FIFA WM 2006 und Premium-Partner des Deutschen Fußball-Bundes. Dieser hat das Projekt "Cool down, kick off!" fachlich beraten. Mit auf dem Platz steht außerdem ein lokaler Partner, der die Spielfläche bereit stellt, Teilnehmer und Besucher anspricht und gemeinsam mit Postbank und Aktion Mensch ein Rahmenprogramm auf die Beine stellt.
Weitere Informationen unter: www.cooldown-kickoff.de
Pressekontakt:
Aktion Mensch
Mechthild Buchholz
Telefon: 0228-2092 363
Fax: 0228-2092 333
E-Mail : mechthild.buchholz@aktion-mensch.de
Postbank
Iris Laduch
Telefon: 0228-920 12102
Fax : 0228-920 12197
E-Mail: Iris.laduch@postbank.de
Original-Content von: Aktion Mensch e.V., übermittelt durch news aktuell